" aragri: default
Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

Jean-Jacques Rousseau  


Wer verstanden hat, dass Streit niemals etwas löst,
Fängt damit nicht mehr an und wartet lieber ab
Lieber macht er einen Schritt zurück und zieht sich zurück
Das nennt man siegen, durch verlieren
Kraft zeigen, ohne imponieren
Standhalten, ohne den Kampf auf zu nehmen
Nichts ist unheilvoller, als deinen Feind zu unterschätzen
Wer seinen Feind unterschätzt, setzt sich der Gefahr aus
Darum ist derjenige, der sich durch Erbarmen führen lässt,
Der Sieger im Konflikt

Tao Te King (Laotse) Kapitel 69
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration