" aragri: default
Die Liebe ist das Reich der Frauen.

Jean-Jacques Rousseau  


Handle ohne Absicht
Höre auf mit der Arbeit
Genieße nur das Leben
Wer das Kleine nicht ehrt, ist des Großen nicht wert
Kein Auge um Auge und Zahn um Zahn,
Aber kehr deine andere Wange zu
Sieh, wie einfach ist, was kompliziert scheint
Sieh die Größe in dem, was winzig scheint
Mache die Einfachheit nicht kompliziert
Einfach zu leben ist einfach
Aber die Menschen haben es kompliziert gemacht
Wer weise ist, tut deshalb nichts Schwieriges
Und darum kann er Berge versetzen
Wer viel verspricht, dem wird wenig geglaubt
Wer Scheuklappen trägt, begegnet vielen Problemen
Aber wer weise ist, besinnt sich, bevor er anfängt
Darum fängt er nicht an
Und darum hat er keine Probleme

Tao Te King (Laotse) Kapitel 63
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration