" aragri: default
Der Katholik muss die Entscheidung, die man ihm gibt, annehmen. Der Protestant muss lernen, sich selbst zu entscheiden.

Jean-Jacques Rousseau  


Meine Worte sind leicht zu verstehen
Und einfach in die Praxis umzusetzen,
Trotzdem will keiner in der Welt sie hören
Und keiner fühlt sich imstande, danach zu leben
Meine Worte haben einen Ursprung, meine Lebensweise hat ein Prinzip,
Aber weil die Menschen nicht wagen, das zu sehen, können sie mich nicht begreifen
Es sind nur wenige Menschen, die mich verstehen und für sie bin ich sehr wertvoll
Wer weise ist, benimmt sich also unauffällig, aber er bleibt er selbst

Tao Te King (Laotse) Kapitel 70
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration