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Unterrichtsreihe

Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
paint - Methode von JApplet überschreiben Skelet eines Applets: eine Klasse, die von der abstrakten Klasse JApplet abgeleitet wird
Graphikmethode 'drawString' zur Textausgabe verwenden Initialisieren der graphischen Applet-Darstellungsfläche Das erste Programm
hallowelt1 - Applet

Hallo-Welt

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
JButton-Ereignis JButton
Ein Ereignis auslösen und dabei ein Textfeld zur Textausgabe verwenden JTextField Das zweite Programm
hallowelt2 - Applet

Hallo Welt II

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Datentypen

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
Variablen  und  Werte  Noch keine Steuerelemente.   Gezeigt werden  die  Datentypen und  deren Speichergröße.
 Hier jetzt alle Ganzzahlentypen Ausgabe über die überschriebene Paint-Methode des JApplets    
byte      
short      
int      
long      
Hier jetzt alle Dezimalzahlentypen      
float      
double      
Andere primitive Datentypen      
char      
boolean      
Und  der Zeichentyp       
String      
Verknüpfung der  Variablen und Werte       
datentypen - Applet

Operatoren

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 Operatoren:  JButton
   ActionListener 
  Die vier verschiedenen Operatortypen werden auf Knopfdruck im Textfeld dargestellt.
Arithmetische  
Vergleich  jTextArea  
Zuweisung    
 Sonstige      
operatoren - Applet

Strings

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
Die Methode 'valueOf' der Klasse 'String' haben wir im Applet 'Datentypen' schon verwendet.  JButton
   ActionListener
'String' ist nicht bloß ein Datentyp, sondern eine Datenklasse  Hier wird die Verwendung von Textfeldern und die Manipulierbarkeit von Strings demonstriert.
  
substring
equals
length
indexOf
lastindexOf
 JTextField
   Inhalte auslesen
   Inhalte setzen
  Die Klasse 'String' enthält Methoden zur Stringverarbeitung
strings - Applet

Bedingungen

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 switch - case - Abfrage  JScrollPane    Je nach Listboxauswahl werden die Farbeigenschaften des Textfeldes verändert.
  Verwendung von Arrays, zum Füllen der Listboxen  JLListbox
   ListSelectionListener
 Die Farbeigenschaften werden manipuliert  
    JTextField    
    JLabel    
bedingungen_switch - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 if - else  JCheckBox    Je nach Auswahlzustand der Checkboxen wird die Formatierung des Text im Textfeld verändert 
   JButton  
   jTextField    
bedingungen_if - Applet

Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 if - else if - else  ButtonGroup    Die Auswaqhlsituation der Radiobuttons wird verwendet um eines der Canvaselemente rot zu färben 
   JRadioButton  
   JButton    
   Canvas    
bedingungen_elseif - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
Funktion, Parameter, Return-Wert
 JScrollPane    Wir verwenden hier wieder eine Listbox, deren Datenänderungsereignis beim Mausklick zweimal ausgelöst wird. Daher deklarieren wir eine globale Variable, in der wir neue Werte nach Auswahländerung speichern. Dann schauen wir bei jedem Ereignis nach, ob wirklich ein neuer Wert gemeldet wird. Beim Änderungsereignis der Listbox wird eine Funktion aufgerufen, die an Stelle des gewählten Wortes eine Zahl zurück gibt Diese Zahl wird dann nach Umwandlung in einen String an den Inhalt der Textbox angehängt.       
 if  - else if  JList  
 String.valueOf     ListSelectionListener   
      setSelectedIndex  
   JTextField  
     
     
     
funktionen2 - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 Funktion   JButton    Ein kleiner Rechner, bei dem je zwei Werte mit dem Rechernzeichen verknüpft werden, das vom JButton  geliefert wird,  
 Übergabe von Parametern  JTextField  
 Rückgabe eines Wertes  JLabel  
 if - else if - Abfrage      
 String-Methode 'replace'      
funktionen1 - Applet

Funktionen

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 Array  JButton    Standarddeklaration und -adressierung ein- und zweidimensionaler Arrays
Vereinfachte Deklaration ein- und zweidimensionaler Arrays  
   Zwei Deklarationsformen  JScrollPane  
   JTextArea  
   JLabel    
array1 - Applet

Array

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 for - Schleife   Graphikausgabe von Text über paint     Darstellung einer Zeichensatztabelle
 cast integer nach char      
schleifen2 - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 for - Schleife  JButton    Mit der for-Schleife durchlaufen wir jedes Zeichen ein vorgegebenen Strings.
Wir manipulieren mit String-Methoden das eingelesene Zeichen.
Wir hängen das manipulierte Zeichen an eine anfangs leere Zeichenkette an und zeigen das Ergebnis in einer Textbox.     
 Array  JTextField  
   JScrollPane  

 JTextArea  
     
     
schleifen1 - Applet

Schleifen

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 while - Schleife  JButton Die while - Schleife wird zwei Mal verwendet. Zum einen
wird in die erste Zeile und in die erste Spalte eine Skalierung geschrieben. Zum anderen werden die übrigen Zellen mit dem Einmaleins gefüllt.   
 Darstellung des großen Einmaleins
   JScrollPane  
   JTable  
     
    Bei der while - Schleife wird der Schleifenzähler außerhalb der Schleife initialisiert. Er wird innerhalb der Schleife hoch- oder runtergezählt.    
     
     
schleifen3 - Applet

Timer

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 swing.Timer  JScrollPane  Es wird beim Programmstart eine Instanz des Timers initialisiert.   Im Timerereignis werden nun eine Reihe von Aktionen durchgeführt:  Eine globale Variable wird bis dreißig hochgezählt und in das Textfeld geschrieben.
Immer wenn 30 erreicht sind, wird ein Zeilenumbruch an das Textfeld gesendet und ein Zeilenzähler hochgezählt.
Der Zeilenzähler wird in einem Label gezeigt.
Die Uhrzeit wird angezeigt
Es werden nacheinander vier x/y Koordinaten mit dem Zufallsgenerator erzeugt. Die vier kleinen Labels werden mit Hilfe der Zufallskoordinaten ständig neu positioniert.
Es sieht so aus als sprängen sie über den Bildschirm.       
 GregorianCalendar  JTextArea
 Random  JLabel   Neu ist ebenfalls das Kalenderobjekt, mit dem Zeit und Datum angezeigt wird. 
   JButton
      Neu ist auch das Random-Objekt, mit dem Zufallszahlen erzeugt werden. 
   
     
     
timer - Applet

Klassen

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 class extends Canvas  JButton  Benutzerdefinierte interne Klasse Einterne Klasse, die Eigenschaften von einer Elternklasse erbt, stellt ein Bild-Objekt dar.
Wir bewegen das Objekt, das das Bild enthält mit Hilfe der jButtons. Die Bewegung des Objektes wird mit Hilfe von Konstanten und den Positionseigenschaften des Objektes gesteuert.     
   JLabel  
     
     
     
     
klassen1 - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 class extends Canvas  JButton  Array mit Bildobjekten zur Darstellung des Spielfeldes Wir fügen eine weitere interne Klasse 'GFeld' hinzu, die von Canvas abgeleitet wird. Mit Hilfe zweier geschachtelter For-Schleifen erzeugen, speichern und zeigen wir spalten- und zeilenweise Kästchen. Aus dieser Klasse erzeugen wir 100 Feldobjekte, die wir in einem zweidimensionalen Array von Datentyp 'GFeld' speichern. Das Array ist zweidimensional wie eine Tabelle aufgebaut und enthält 10 Spalten und 10 Zeilen. Jedes Kästchen wird in diesem Array gespeichert.      
 Array mit dem 'Datentyp' der benutzer- definierten internen Klasse 'GFeld'   JLabel  
 Objekt 'kuh'  
   Objekt 'GFeld'  
     
     
     
     
     
klassen2 - Applet

Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 class extends Canvas  JButton  Array mit Bildobjekten zur Darstellung des Spielfeldes Den Feldobjekten wird die Möglichkeit genommen, den Fensterfokus zu erhalten. Fokussierbar sind jetzt nur noch die Richtungsknöpfe und die Kuh. Jedes fokussierbare Objekt erhält einen Tastaturereignislauscher (KeyEventListener). Alle Lauscher rufen eine Prozedur auf, die das Tastaturereignis auswertet und behandelt.
Die Kuh kann jetzt mit Hilfe der Knöpfe und den Tasten rechts, links, auf und ab rennen.
      
 Array mit dem 'Datentyp' der benutzer- definierten internen Klasse 'GFeld'   JLabel  
 Objekt 'kuh'  
 KeyListener  Objekt 'GFeld'  
     
     
     
klassen3 - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
 class extends Canvas  JButton  Hinzufügen einer Eigenschaft zur Klasse 'GFeld' In der Textdatei 'Spielplan.txt' wird mit den Zeichen 'x' und 'o' ein Spielfeld mit Hindernissen definiert. Der Spielplan wird ausgelesen und in einem zweidimensionalen Array gespeichert. Beim Zeichnen des Spielplans werden nun Hindernisse gezeichnet. Im Feldobjekt wird gespeichert, ob es sich um ein gesperrtes Feld handelt. In den Bewegungsfunktionen wird nun geprüft, ob ein blockiertes Spielfeld betreten werden soll.
      
 Array mit dem 'Datentyp' der benutzer- definierten internen Klasse 'GFeld'   JLabel  Textdatei auslesen.
 Objekt 'kuh'  
 KeyListener  Objekt 'GFeld' (blockiert, nicht blockiert)  
 File-Objekt    
     
     
klassen4 - Applet

Dateien lesen

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
URL
getCodeBase()
InputStream = url.openStream()
Scanner(InputStream) .useDelimiter("") .next()
JButton
JScrollPane
JTextArea

Hier wird  das  Einlesen einer Datei, die auf dem Server liegt, demonstriert.
 try {
} catch (Exception e) {
} finally {
}

DateiImGanzenVomServerLesen - Applet
Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
URL
getCodeBase()
url.openStream()
InputStreamReader
BufferedReader
BufferedReader.readLine())
BufferedReader.close();
JButton
JScrollPane
JTextArea

Hier wird das zeilenweise Einlesen einer Datei, die auf dem Server liegt, demonstriert.
while ((Bedingung)){
// Code...
}

DateiZeilenweiseVomServerLesen - Applet

Würfel

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Sprachstrukturen Steuerelemente Besonderes Idee
Zufallszahlen (random)
Timer
Timer extern starten und Stoppen
Typumwandlung String -> int
JButton
Timer
JLabel

Ein kleines Spiel in dem die Grundzüge eines 'einarmigen Banditen' gezeigt werden.


Wuerfeln - Applet