" aragri: default

Jean-Jacques Rousseau  


Die Menschen hungern,
Weil die Reichen sich auf ihrem Rücken bereichern.
Darum hungern die Menschen.
Die Menschen sind nicht in der Gewalt zu halten.
Nur weil ihre Führer ein wenig schlampen,
Darum sind die Menschen nicht in der Gewalt zu halten.
Die Menschen haben keine Angst vor dem Tod,
Die so nicht leben wollen.
Darum haben sie kein Angst vor dem Tod.
Nur wer keine Angst hat vor dem Leben,
Hat keine Angst vor dem Tod.

Tao Te King (Laotse) Kapitel 75
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration