" aragri: default
Um einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und ihn beenden, ohne zu wissen, was du gesagt hast.

Jean-Jacques Rousseau  


Diejenigen, die das Mysterium erfahren, reden darüber nicht
Diejenigen, die darüber reden, haben das Mysterium nicht erfahren
Versuche nicht, über das Unaussprechliche zu reden,
Das was nicht gesehen, gehört, betastet oder gekostet werden kann
Die Formen verwischen sich,
Die Ränder schwächen,
Die Verwirrung verschwindet,
Das Licht erblasst,
Die Unruhe erlischt
Das nennt man „das Mystische erfahren“
Weder Zuneigung noch Hass kann sie beeinflussen
Weder Vorteil noch Nachteil kann sie berühren
Ehre und Schande lassen sie kalt
Darum sind sie die edelsten Menschen in der Welt

Tao Te King (Laotse) Kapitel 56
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration