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Information

Termine ZP10 2012

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12.03.2012 Mo Infoabend für Eltern und Schüler zur ZP10 18:00
16.04.2012 Mo Allg. Prüfungsbelehrung FL ZP10 - Info zur Onlineeingabe 15:10
07.05.2012 Mo Download D 13.15 14.30
08.05.2012 Di ZP10: Deutsch 09.00
09.05.2012 Mi Download E 13.15 14.30
10.05.2012 Do ZP10: Englisch 09.00
14.05.2012 Mo Download M 13.15 14.30
15.05.2012 Di ZP10: Mathematik 09.00
23.05.2012 Mi Download D 13.15 14.30
24.05.2012 Do ZP10 (Nachschreiber) Deutsch 09.00
30.05.2012 Mi Download E 13.15 14.30
31.05.2012 Do Elternbrief: Information zum Verfahren der Meldung zur Abweichungsprüfung

31.05.2012 Do ZP10 (Nachschreiber) Englisch 09.00
04.06.2012 Mo Download M 13.15 14.30
05.06.2012 Di ZP10 (Nachschreiber) Mathematik 09.00
11.06.2012 Mo ZP10 Bekanntgabe der Noten

11.06.2012 Mo ZP10 Beratung 15.15
13.06.2012 Mi ZP10 Meldefrist Abweichungsprüfung 10.00
13.06.2012 Mi ZP10 Aushang Prüfungsplan Abweichungsprüfung 12.00
14.06.2012 Do ZP10 DB der Abweichungsprüfer 09:45
18.06.2012 Mo ZP10 Abweichprüfungen 08.10
18.06.2012 Mo Zeugniskonferenzen 09:00
25.06.2021 Fr Entlassfeier des 10. Jg. 18.00

Informationsmaterialien

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  Unterlagen für die ZP10.

Unterlagen Schulministerium (MSW)  

Berechnungsübersicht für die Abweichprüfung    msw notenberechnung.pdf
Flyer    msw flyer.pdf
Powerpoint-Vortrag MSW    msw zp 10 ge.ppt

Eigene Unterlagen  

Verfahrensplanung der ZP10    zp ablaufplan.pdf
Powerpoint Präsentation für den Elternabend    zp10 praesentation.ppt
Beispielausdruck für eine Notenmitteilung nach der vor den Abweichprüfungen   mitteilung beispiel.pdf

Die zentralen Prüfungen auf learn-line
learn-line prüfungen.10

Learn-Line Link

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Allgemeine Hinweise zu den Vorgaben und den Beispielarbeiten

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Vorgaben
Rahmenbedingungen für die Beispielarbeiten
Bearbeitungsdauer
Bewertungssystem

Zusammen mit den Vorgaben zur Vorbereitung der zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 werden Beispielarbeiten vorgelegt.

Vorgaben

Die Rückmeldungen aus den Fachkonferenzen der Schulen haben vielfältige und wichtige Hinweise zu den Vorgaben und für die Aufgabenentwicklung gegeben. Sie wurden im Rahmen einer Fachtagung mit Vertreterinnen und Vertretern aller Schulformen sorgfältig ausgewertet und haben zu Konkretisierungen in allen Fächern geführt. Insbesondere sind sie in die Entwicklung der Beispielarbeiten eingeflossen, die zum Ziel haben, über die Vorgaben hinaus Prüfungsformen und Leistungserwartungen transparent zu machen.

Rahmenbedingungen für die Beispielarbeiten

Die Arbeiten bestehen aus einem ersten Teil, in dem Basiskompetenzen überprüft werden, die im Laufe der Jahrgangsstufen 5 bis 10 entwickelt wurden. Die Aufgabenstellungen dieses Teils sind für alle Schülerinnen und Schüler, die auf demselben Anforderungsniveau geprüft werden, identisch.

Im zweiten, umfangreicheren Teil werden Aufgaben gestellt, die aus dem Unterricht der Doppeljahrgangsstufe 9/10 erwachsen. Die Aufgaben für diesen Prüfungsteil knüpfen an die Praxis der Klassenarbeiten der jeweiligen Schulform bzw. des Bildungsgangs in der Klasse 10 an.

Zur Überprüfung der Basiskompetenzen werden zwei Anforderungsniveaus unterschieden:

das Anforderungsniveau des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 für

  • Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklasse 10 A und
  • Schülerinnen und Schüler des Grundkurses der Gesamtschule,

das Anforderungsniveau des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) für

  • Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklasse 10 B sowie der Realschulen und Gymnasien und
  • Schülerinnen und Schüler des Erweiterungskurses der Gesamtschule.

Die Aufgaben des 2. Teils können sich nach Schulformen bzw. Bildungsgängen unterscheiden.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer für die schriftlichen Prüfungen ist wie folgt festgelegt worden:

Für Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen Klasse 10 Typ A und für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen, die das jeweilige Prüfungsfach zu Beginn der 10. Klasse als Grundkurs belegt haben:

Deutsch
125 Minuten
Mathematik
90 Minuten
Fremdsprache
90 Minuten

Für Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen Klasse 10 Typ B, der Realschulen, der Gymnasien und für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen, die das jeweilige Prüfungsfach zu Beginn der 10. Klasse als Erweiterungskurs belegt haben:

Deutsch 150 Minuten
Mathematik
120 Minuten
Fremdsprache
120 Minuten

Hiervon sind jeweils 30 Minuten für den ersten Teil vorgesehen.

Hinzu kommen für das Fach Deutsch jeweils zusätzliche 10 Minuten als Auswahlzeit, da hier eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Aufgabenstellungen besteht.

Da die schriftlichen Prüfungen im Schuljahr 2006/2007 für alle Beteiligten neu sind, werden zu den oben genannten Bearbeitungsdauern und Auswahlzeiten zusätzliche 10 Minuten zur ersten Orientierung gewährt.

Bewertungssystem

Die Bewertung erfolgt in beiden Aufgabenteilen über ein Punktesystem. Die vorgegebenen Punktwerte stellen eine Obergrenze der jeweils erreichbaren Punktzahl dar, die bei reduzierter Lösungsqualität ggf. nicht ausgeschöpft wird. Es können generell nur ganze Punktwerte vergeben werden.

Inhaltliche Leistungen und Darstellungsleistungen im Fach Deutsch, in der Fremdsprache auch Sprachrichtigkeit, werden gesondert ausgewiesen. Im Fach Mathematik werden der Umgang mit Maßeinheiten und die Nachvollziehbarkeit der Darstellung gesondert ausgewiesen.

Den Arbeiten wird jeweils eine Tabelle zur Umrechnung der Punktwerte in Noten beigefügt. Dabei werden der erste und zweite Teil entsprechend der vorgesehenen Bearbeitungsdauer gewichtet. D. h.: Bei einer Bearbeitungsdauer z. B. von 30 Minuten für Teil I und 60 Minuten für Teil II geht Teil II mit ca. doppelter Gewichtung in die Gesamtwertung ein. - Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass

  • die Note "ausreichend" das Erreichen von etwa 45 % der Höchstpunktzahl voraussetzt,
  • oberhalb der Note "ausreichend" die Zuordnung der Punktzahlen zu den Notenstufen linear verteilt ist,
  • die Grenze zwischen den Noten "mangelhaft" und "ungenügend" bei etwa 18 % der Höchstpunktzahl liegt.


Diese Informationen sind den offiziellen Unterlagen des Ministeriums entnommen.