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Quartals- und Zeugniskonferenzen

Allgemein

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Bitte legen Sie die vollständig bearbeitete Mappe bis Montag 12:00 Uhr in das Fach 'Grießmann'. Legen Sie bitte zwei Kopien der Notenliste, auf denen die Prognosen lesbar sind, in den Ordner.
Halten Sie bitte unbedingt die Fristen ein! An der Auswertung der Notenlisten arbeiten immer der Abteilungsleiter und die Beratungslehrerin mit! Diese Bearbeitung beginnt am Montag um 12:00 Uhr.
Prüfen Sie, ob alle Noten vorhanden sind. Holen Sie ggf. Informationen von den betreffenden Fachlehrern ein.
Verwenden Sie bitte unbedingt für die Auswertung der Eintragungen nicht die Originalliste, sondern eine Kopie. Das Original dient als Protokollunterlage.
Zur Auswertung der Noten und zur Prognoseberechnung steht das Programm BERTA zur Verfügung. Die Eintragung der Noten und der Listendruck erfolgt nach kollegialer Absprache.
Tragen Sie bitte immer die Prognosen in die originale Notenliste mit der Hand so ein, dass sie auf der Kopie eindeutig lesbar sind. Bitte nur folgende Kürzel verwenden: H  F  Q  K


Eintragen in die Sammellisten    FL
Vergessen Sie bitte nicht, Einladungen zum Elternsprechtag in der vorgesehenen Spalte mit ihrer Paraphe einzutragen.
Ein abschlussbezogenes Leistungsdefizit sollte in der Regel Anlass für ein Beratungsgespräch sein.
Die Klassenlehrer werten bitte die Einladungen zum Elternsprechtag aus und ergänzen ggf. die Einladungsliste.
Auswertung aller Eintragungen    KL
Prüfen Sie, ob alle Noten vorhanden sind. Holen Sie ggf. Informationen von den betreffenden Fachlehrern ein.
Zur Auswertung der Noten und zur Prognoseberechnung steht das Programm BERTA zur Verfügung. Die Eintragung der Noten und der Listendruck erfolgt nach kollegialer Absprache.
Klassenbesprechung / Tagesordnung    KL BL AL
Die  Quartalsbesprechung der beiden Klassenlehrer mit AL und BL befasst sich mit der Überprüfung der Kurszuweisungen, mit den Prognosen sowie allgemeinen und speziellen pädagogischen Fragen, die sich auf die Klasse beziehen.

Q1 9

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Q1 10

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Eintragen in die Sammellisten    FL
Vergessen Sie bitte nicht, Einladungen zum Elternsprechtag in der vorgesehenen Spalte mit ihrer Paraphe einzutragen.
Ein abschlussbezogenes Leistungsdefizit sollte in der Regel Anlass für ein Beratungsgespräch sein.
Die Klassenlehrer werten bitte die Einladungen zum Elternsprechtag aus und ergänzen ggf. die Einladungsliste.
Auswertung aller Eintragungen    KL
Tragen Sie bitte immer die Prognosen in die originale Notenliste mit der Hand so ein, dass sie auf der Kopie eindeutig lesbar sind. Bitte nur folgende Kürzel verwenden: H  F  Q  K
Klassenbesprechung / Tagesordnung    KL BL AL
Die  Quartalsbesprechung der beiden Klassenlehrer mit AL und BL befasst sich mit der Überprüfung der Kurszuweisungen, mit den Prognosen sowie allgemeinen und speziellen pädagogischen Fragen, die sich auf die Klasse beziehen.

Q2 9

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Eintragen in die Sammellisten    FL
Nur für den Hauptschulabschluss 10 müssen sich die Naturwissenschaftslehrer/innen auf eine gemeinsame NW-Note einigen.
Anträge auf Wechsel von Fachleistungskursen in den Spalten 'DW' für Deutsch 'EW' für Englisch und 'MW' für Mathematik (etc.) mit dem Wechselziel kennzeichnen ('G' oder 'E'). Besprechen Sie jeden derartigen Antrag vor der Konferenz mit den Klassenlehrer/innen, der Beratungslehrerin und dem Abteilungsleiter.
Der Klassenlehrervorschlag zu den Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten ist hinter der Notenliste abgeheftet. Nehmen Sie ihn bitte zur Kenntnis und melden Sie eventuell Beratungswünsche mit Ihrem Kürzel an.
Zeugniskonferenz / Tagesordnung    KL FL BL AL
Ich bitte alle Klassenlehrer sich unter www.aragri.de Menü: Abteilung/SchulG/Klassenlehrer über die Rolle der Klassenlehrer nach dem neuen Schulgesetz zu informieren.
Die Konferenz fasst Beschlüsse zu den nachfolgenden Punkten:
- Prognose
- Gefährdungsfeststellung
- Kurswechsel (D, E, M, CH)
- Lern- und Förderempfehlungen für Versetzungs- und Abschlussdefizite
- Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten
- positive Zeugnisbemerkungen bzw. bei kritischen Bemerkungen zusätzliches Informationsblatt zum Zeugnis

Q2 10

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Eintragen in die Sammellisten    FL
Nur für den Hauptschulabschluss 10 müssen sich die Naturwissenschaftslehrer/innen auf eine gemeinsame NW-Note einigen.
Anträge auf Wechsel von Fachleistungskursen in den Spalten 'DW' für Deutsch 'EW' für Englisch und 'MW' für Mathematik (etc.) mit dem Wechselziel kennzeichnen ('G' oder 'E'). Besprechen Sie jeden derartigen Antrag vor der Konferenz mit den Klassenlehrer/innen, der Beratungslehrerin und dem Abteilungsleiter.
Der Klassenlehrervorschlag zu den Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten ist hinter der Notenliste abgeheftet. Nehmen Sie ihn bitte zur Kenntnis und melden Sie eventuell Beratungswünsche mit Ihrem Kürzel an.
Auswertung aller Eintragungen    KL
Zur Auswertung der Noten und zur Prognoseberechnung steht das Programm BERTA zur Verfügung. Die Eintragung der Noten und der Listendruck erfolgt nach kollegialer Absprache.
Zeugniskonferenz / Tagesordnung    KL FL BL AL
Die Konferenz fasst Beschlüsse zu den nachfolgenden Punkten:
- Prognose
- Gefährdungsfeststellung
- Kurswechsel (D, E, M, CH)
- Lern- und Förderempfehlungen für Versetzungs- und Abschlussdefizite
- Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten
- positive Zeugnisbemerkungen bzw. bei kritischen Bemerkungen zusätzliches Informationsblatt zum Zeugnis

Q3 9

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Eintragen in die Sammellisten    FL
Bitte unterstreichen Sie die Note mit Bleistift, wenn ein Schüler in Ihrem Fach wegen einer Verschlechterung zum Halbjahr gewarnt werden muss.Vergessen Sie bitte nicht, Einladungen zum Elternsprechtag in der vorgesehenen Spalte der Notenliste mit ihrer Paraphe einzutragen.
Ein abschlussbezogenes Leistungsdefizit sollte in der Regel Anlass für ein Beratungsgespräch sein.
Die Klassenlehrer werten bitte die Einladungen zum Elternsprechtag aus und ergänzen ggf. die Einladungsliste.
Klassenbesprechung / Tagesordnung    KL BL AL
Die Quartalskonferenz befasst sich schwerpunktmäßig mit der Vorbereitung der Warnungsschreiben (Blaue Briefe). Es nehmen alle Fachlehrer teil.
Bitte beachten Sie folgende Punkte im Zusammenhang mit den 'blauen Briefen':
Die Briefe müssen mit der Post verschickt werden. (Sichtumschläge verwenden, Faltmarkierung beachten).
Vergessen Sie bitte nicht, dass ein 'blauer Brief' notwendigerweise mit einer Einladung zum Elternsprechtag verbunden werden muss.
Beachten Sie bitte, dass die 'blauen Briefe' erst Geltung haben, wenn Sie den von den Eltern unterschriebenen Kenntnisnahmeabschnitt in der Hand haben. (Bitte aufbewahren!)
Zu warnen ist auch, wenn schon im Halbjahr ein Abschluss nicht erreicht wurde und jetzt vom Halbjahr abweichende Defizite aufgetreten sind. In diesen Fall werden nur die vom Halbjahr abweichenden Defizite angegeben! Zu warnen sind im 9. Schuljahr solche Schülerinnen und Schüler, die abweichend vom Halbjahr eine KA-Prognose haben.
Beachten Sie bitte, dass nur eine Versetzungswarnung ausgesprochen wird.
Gewarnt werden im 9. Jahrgang alle Schüler die abweichend von der Halbjahresprognose gegenwärtig nicht in die Klasse 10 versetzt würden.
Werten Sie die Listen so aus, dass Sie bei der Quartalsbesprechung alle Fälle kennen, die gewarnt werden müssen. Überprüfen Sie, welche Fächer zu warnen sind.

Q3 10

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Eintragen in die Sammellisten    FL
Bitte unterstreichen Sie die Note mit Bleistift, wenn ein Schüler in Ihrem Fach wegen einer Verschlechterung zum Halbjahr gewarnt werden muss.Vergessen Sie bitte nicht, Einladungen zum Elternsprechtag in der vorgesehenen Spalte mit ihrer Paraphe einzutragen.
Ein abschlussbezogenes Leistungsdefizit sollte in der Regel Anlass für ein Beratungsgespräch sein.
Die Klassenlehrer werten bitte die Einladungen zum Elternsprechtag aus und ergänzen ggf. die Einladungsliste.
Klassenkonferenz / Tagesordnung    KL BL AL
Die Quartalskonferenz befasst sich schwerpunktmäßig mit der Vorbereitung der Warnungsschreiben (Blaue Briefe) und mit der Kontrolle der Laufbahnentwicklung, d. h. der Ermittlung und Feststellung speziellen Beratungsbedarfs zur Laufbahnsicherung. Es nehmen alle Fachlehrer teil.
Bitte beachten Sie folgende Punkte im Zusammenhang mit den 'blauen Briefen':
Die Briefe müssen mit der Post verschickt werden. (Sichtumschläge verwenden, Faltmarkierung beachten).
Vergessen Sie bitte nicht, dass ein 'blauer Brief' notwendigerweise mit einer Einladung zum Elternsprechtag verbunden werden muss.
Beachten Sie bitte, dass die 'blauen Briefe' erst Geltung haben, wenn Sie den von den Eltern unterschriebenen Kenntnisnahmeabschnitt in der Hand haben. (Bitte aufbewahren!)
Zu warnen ist auch, wenn schon im Halbjahr ein Abschluss nicht erreicht wurde und jetzt vom Halbjahr abweichende Defizite aufgetreten sind. In diesen Fall werden nur die vom Halbjahr abweichenden Defizite angegeben!Zu warnen sind im 10. Schuljahr solche Schülerinnen und Schüler, deren Abschlussprognose sich negativ verändert hat.
Beachten Sie bitte, dass der Schwerpunkt auf der Abschlusswarnung liegt. Gewarnt werden im 10. Jahrgang alle Schüler die von der Halbjahresprognose negativ abweichen.
Werten Sie die Listen so aus, dass Sie bei der Quartalsbesprechung alle Fälle kennen, die gewarnt werden müssen. Überprüfen Sie, welche Fächer zu warnen sind.

Q4 9

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Auswertung aller Eintragungen    KL
Bitte feststellen, wer nachprüfungsberechtigt ist.
Auf der anliegenden Liste eintragen: Fach, Kurs, Note, Fachlehrerkürzel.
Für den Hauptschulabschluss müssen sich die Naturwissenschaftslehrer/innen auf eine gemeinsame NW-Note einigen.
Bitte die Ränge der drei besten Schüler kennzeichnen.
Die Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Klasse 9 ihre Schulpflicht beendet haben und unsere Schule verlassen, erhalten ein Abgangszeugnis bzw. ein Abschlusszeugnis auf der Basis dieser Zeugniskonferenz. Das Zeugnis muss sofort im Anschluss an die Konferenz geschrieben und dem Schulleiter zur Unterschrift vorgelegt werden. Ihnen wird das Zeugnis am Freitag der vorletzten Schulwoche ausgehändigt. Am Unterricht der letzten Schulwoche nehmen sie nicht mehr teil.
Die Wiederholer erhalten ihr Zeugnis am Mittwoch vor der Zeugnisausgabe.
Prüfen Sie, ob alle Noten vorhanden sind. Holen Sie ggf. Informationen von den betreffenden Fachlehrern ein.
Verwenden Sie bitte unbedingt für die Auswertung der Eintragungen nicht die Originalliste, sondern eine Kopie. Das Original dient als Protokollunterlage.
Zeugniskonferenz / Tagesordnung    KL FL BL AL
Die Konferenz fasst Beschlüsse zu den nachfolgenden Punkten:
- Versetzung
- Nachprüfungsmöglichkeiten
- Prognosen und Gefährdungsfeststellungen
- Lern- und Förderempfehlungen für Schüler ohne Abschluss
- Kurswechsel (D, E, M, CH)
- positive Zeugnisbemerkungen bzw. bei kritischen Bemerkungen zusätzliches Informationsblatt zum Zeugnis
- Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten
Wir empfehlen, die anzusprechenden Punkte schülerweise abzuhandeln.
Zeugnisse schreiben    KL
Was zu erledigen ist:
- Zeugnisnoten eingeben.
- Ggf. Bescheinigung über die Leistung im Muttersprachlichen Ergänzungsunterricht ausfüllen.
- evt. Prognosemitteilung ausfüllen.
- Noten in die Schülerleistungskartei im Sekretariat eintragen (Bemerkungen etc., vgl. Sammelliste, schreiben)
- Die Noten und Fehlzeiten sind im Schülerstammblatt einzutragen.
- ggf. Unterschriften in der ersten Woche des neuen Halbjahres kontrollieren.

Q4 10

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Auswertung aller Eintragungen KL
Bitte feststellen, wer nachprüfungsberechtigt ist.
Auf der anliegenden Liste eintragen: Fach, Kurs, Note, Fachlehrerkürzel, angestrebter Abschluss!
Bitte die Ränge der drei besten Schüler kennzeichnen.
Lateinschüler, die ein kleines Latinum erreicht haben, erhalten eine Bescheinigung.
Diese wird mit dem Zeugnis ausgehändigt.
Dasselbe gilt für Schüler, die am muttersprachlichen Ergänzungsunterricht teilgenommen haben.
Für den Hauptschulabschluss müssen sich die Naturwissenschaftslehrer/innen auf eine gemeinsame NW-Note einigen.
Schüler, die die 10. Klasse wiederholen müssen, bekommen eine Lern- und Förderempfehlung.
Die Schüler bekommen jetzt keine Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten.
Die angelegten Listen zur Laufbahnverfolgung müssen sorgfältig ausgefüllt werden, da sie die Grundlage für die Kontrolle der weiteren Laufbahn der Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb der Schule bilden.
Die Abgänger erhalten ihr  Zeugnis am Abend der Abschlussfeier. Dazu gehören auch Schüler, die zum Gymnasium wechseln.
Wiederholer erhalten ihr Zeugnis am Mittwoch vor den Ferien.
GO-Schüler erhalten ihr Zeugnis am letzten Schultag.
Wichtig: Die Abschlusszeugnisse auf DIN A 5 kopieren und zum Stammblatt heften.
Zeugniskonferenz / Tagesordnung    KL FL BL AL
Die Konferenz fasst Beschlüsse zu den nachfolgenden Punkten:
- Abschlüsse
- Nachprüfungsmöglichkeiten
- Kursbelegung bei Wiederholern (ggf. Kurswechsel (D, E, M, CH))
- Angleichkursbelegung der GO Schüler
- Lern- und Förderempfehlungen für Wiederholer und Schüler ohne Abschluss
Wir empfehlen, die anzusprechenden Punkte schülerweise abzuhandeln.
Zeugnisse schreiben    KL
Bitte verwenden Sie eine Kopie der Notenliste.
Geben Sie Protokoll, Originalunterlagen und Ordner am Tag der Konferenz an GRI weiter. Kontrollieren Sie bitte, ob das Protokoll vollständig und unterschrieben ist.
Was zu erledigen ist:
- Zeugnisnoten eingeben.
- Ggf. Bescheinigung über die Leistung im Muttersprachlichen Ergänzungsunterricht ausfüllen.
- evt. Prognosemitteilung ausfüllen.
- Noten in die Schülerleistungskartei im Sekretariat eintragen (Bemerkungen etc., vgl. Sammelliste, schreiben)
- Die Noten und Fehlzeiten sind im Schülerstammblatt einzutragen.
- ggf. Unterschriften in der ersten Woche des neuen Halbjahres kontrollieren

Lern- und Förderempfehlungen

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Mit einem Anschreiben vom 15.12.03 stellt die Bezirksregierung folgendes fest:
Gemäß § 8a AO-SI und dazugehöriger VV besteht eine Verpflichtung zur Erteilung von Lern- und Förderempfehlungen in allen Fällen, in denen die Versetzung gefährdet ist.
Eine Gefährdung der Versetzung liegt immer dann vor, wenn im Zeugnis die Note mangelhaft oder ungenügend erteilt wird.
Bezüglich der Erreichung des FORQ im 10. Schuljahr sind Minderleistungen gleichfalls mit einer Lern- und Förderempfehlung zu versehen.
Lern- und Förderempfehlungen sind auf einem Beiblatt zum Zeugnis schriftlich zu formulieren. Sie werden von der Zeugniskonferenz beschlossen.
Außerdem müssen die Fachlehrer, die eine entsprechende Defizitnote erteilt haben, einen Beratungstermin nach Ausgabe der Zeugnisse anbieten.
Verfahren: Gemäß § 8a AO-SI und dazugehöriger VV besteht eine Verpflichtung zur Erteilung von Lern- und Förderempfehlungen in allen Fällen, in denen die Versetzung gefährdet ist. Gewarnt wird die Gefährdung des HA9, HA10.
Wenn darüber hinaus im Unterschied zum 2. Zeugnis des 9. Schuljahres ein Schüler des 10. Schuljahr die FORQ-Prognose verfehlt, sind für die Defizitfächer ebenfalls Lern- und Förderempfehlung zu schreiben.
Defizite werden unter Zuhilfenahme des Prognoseprogrammes BERTA festgestellt.
Die Klassenlehrer/innen informieren die Fachlehrer/innen mit einem Formblatt, nachdem die Noten in das Programm BERTA eingetragen wurden, dass eine Empfehlung zu schreiben ist. Die Fachlehrer/innen schreiben die Empfehlung  auf der Rückseite des Anschreibens und händigen sie den Klassenlehrer/n/innen vor der Konferenz aus.
Die Lern- und Förderempfehlungen werden von der Zeugniskonferenz beschlossen. Die Konferenz trifft Feststellungen zum Sozial-, Arbeits- und Anwesenheitverhalten der zu warnenden Schüler/innen.
Die Klassenlehrer tragen die Empfehlungen im Computer ein. Sie markieren im Computer die verfehlten Abschlüsse und die Feststellungen zum Sozial-, Arbeits- und Anwesenheitsverhalten.

Protokoll

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Hier noch einige allgemeine Feststellungen zur Anfertigung von Klassenkonferenzprotokollen.
Über den Verlauf einer Konferenz oder Dienstbesprechung ist ein Protokoll anzufertigen.
Folgende Angaben muss das Protokoll enthalten:
- Ort, Datum, Beginn und Schluss der Sitzung
- Namen der Anwesenden (Anwesenheitsliste als Anlage)
- Namen der Nichterschienenen unter Angabe des Grundes
- Eröffnung, Name des Leiters
- Tagesordnung, Verlauf und Ergebnisse der Verhandlung; Anträge, Beschluss- und Abstimmungsergebnisse
- ggf. namentliche Sonder- oder Minderheitsvoten
- Unterschrift des Protokollführers, Gegenzeichnung durch den Vorsitzenden bzw. anderer Teilnehmer
Das Protokoll muss nachvollziehbar und klar sein. Als Adressat ist ein außenstehender Verwaltungssachbearbeiter oder Jurist vorzustellen, der durch die Lektüre des Protokolls nachvollziehen kann, wie eine Konferenz auf wessen Antrag hin zu welchen Ergebnissen gekommen ist.
Die Klassenkonferenzprotokolle werden in aller Regel während der Konferenz mit einem dokumentenechten Stift leserlich in der Endform angefertigt.
Es muss z. B. jeder Kurswechsel als einzelner Antragspunkt erkennbar sein.
Es muss klar sein, wer einen Wechselantrag gestellt hat, wie der Wechselantrag begründet ist und mit welchem Ergebnis er abgestimmt wurde.
Schriftliche Anträge sollte man an das Protokoll anheften.
Noteneintragungslisten gehören zum Protokoll. Sie sollen nicht für die Konferenzvorbereitung überarbeitet werden. Natürlich sollen vor der Konferenz die Prognosen in der dafür vorgesehenen Spalte eingetragen werden. Dabei bitte nur folgende Kürzel verwenden: H  F Q  K.
Zur Auswertung der Eintragungen für die Konferenz soll eine Kopie verwendet werden. Das Original dient als Protokollunterlage.
Während der Konferenz werden Kurszuweisungen u. a. m. in dieser Orginalliste vermerkt und im handschriftlichen Protokoll gesondert in der oben dargestellten Form festgehalten.