" aragri: default

Blog zu SchILD

Fortbildung IV (01.02.10)

     .

Reportverwaltung

Liste über Assistenten anlegen

  1. SchiLD starten
  2. Klasse auswählen
  3. Druckausgabe/Report-Explorer aufrufen =>  Datei/Neu => Berrichtsassistent
  4. Felder wählen
  5. Gruppieren
  6. Report bearbeiten
  7. Reiter Vorschau wählen
  8. Rechtsklick Gruppenfuß/Bei Gruppenwechsel - Neue Seite beginnen - Seitennummerierung zurücksetzen

Reportgenerator anpassen

  1. Wie bei WORD Rechtsklick in Werkzeugleistenbereich
  2. Werkzeugleisten wählen: Größe, Ausrichten und Zwischenraum

Report editieren

  1. Vorhandenes Label markieren - Symbol A = Text  wählen - einfügen (Maus an die linke obere Ecke setzen)
  2. Vorhandenes Feld markieren - Symbol -A = DBText  wählen - einfügen
  3. Alternativ: Label-Feld-Paar markieren Menü: Bearbeiten/Kopieren - Bearbeiten/Einfügen (Geht nur über das Menü - nicht Strg+c,v)
  4. Rechts: im Feldassistenten  Tabelle wählen z. B. SchuelerKlasse
  5. Darunter: Felder in... Feld 'Klassenlehrer' in den Kopf ziehen

Datenbankfeld einbinden

  1. Feld DBText einfügen
  2. In der Werkzeugleiste Datenbank und Feld aus wählen
  3. Anderer Weg per Ereignis 'ongettext':
  4. Feld markieren
  5. Reiter 'Berechnungen' aktivieren
  6. Feld wählen
  7. Rechts 'OnGetText' wählen
  8. Toolbar: Datenquelle wählen
  9. Tabelle wählen (SchülerKlasse)
  10. Felder in SchülerKlasse - Feld in den Arbeitsraum links ziehen; es entsteht eine Prozedur
  11. weitere Felder addieren (+)
procedure DBText7OnGetText(var Text: String);
var s: string;
begin
   s := '';
  if SchuelerKlasse['LAnrede']='Herr' then
    s := ': '
  else
    s := 'in: ';
    text := 'Klassenlehrer'+s+SchuelerKlasse['LVorname']+' '+ SchuelerKlasse['LName']  ;
end;

Platzhalter

  1. (Ereignisse) Programme Platzhalterersetzen
  2. $PLATZHALTER$ im Code mit Floskel ersetzen

Nummerieren

  1. Symbol Taschenrechner = DBCalc-Feld
  2. Kontextmenü: Berechnungen - Laufender Zähler - Gruppe zurücksetzen: Klasse
  3. Kontextmenü: Anzeigeformat eingeben:
  4. 0'.) 
  5. Stellen = 0;
  6. Hochkomma: '
  7. Punkt und Klammer: .)

Logo einbauen

  1. Hauptmenü: Schulverwaltung/Schule bearbeiten - Bild aussuchen
  2. Reportexplorer: Icon DBImage einfügen
  3. Oben in der Liste 'EigeneSchule' statt gg. Schüler wählen
  4. In der danebenliegenden Liste  'SchulLogo' wählen 
  5. Kontextmenü:
    Automatisch Größenanpassung aus
    Seitenverhältnis ein
    Dehnen ein
  6. Jetzt anfassen und auf Größe ziehen

Grafik einbauen

  1. Im Reportkopf, nicht Gruppenkopf arbeiten
  2. Symbol 'Grafik'
  3. Kontextmenü:
    Bild - Bild suchen
  4. Kontextmenü:
    Automatisch Größenanpassung aus
    Seitenverhältnis ein
    Dehnen ein

Report speichern

  1. Datei speichern - Verzeichnis wählen
  2. Tip: Dateien mit Versionsvermerk speichern

Unterreport

  1. Im Reportkopf, nicht Gruppenkopf arbeiten
  2. Im Verzeichnis Header_Footer Kopf  bearbeiten und ablegen
  3. Dynamisch ladbaren Subreport einfügen
  4. Kontextmenü: Subreport-Datei wählen
  5. Im Verzeichnis Header_Footer auswählen
  6. Jetzt wird der Kopf dynamisch geladen

Report sortieren

  1. Im Hauptfenster Symbol 'Hand' Sortierung festlegen wählen
  2. Jetzt Sortierung anpassen

Report mit SQL verbinden

  1. Reportexplorer
  2. Report markieren
  3. Symbol 'Schreibende Hand' 'Report bearbeiten' Strg+B
  4. Oben links Reiter: Daten
  5. Einziger Menüpunkt: Datei/Neu
  6. Abfrageassistent oder Abfrageeditor
  7. SQL produzieren

Dokumentation der Felder

  1. Schildverzeichnis\Dokumentation\Masterindex.html

Subreport

  1. Unterbericht einfügen
  2. Kontextmenü: Breite der Stammkomponente
  3. Graphisch mit der Mausverkleinern
  4. Datenquelle wählen: SchülerTelefone
  5. Reiter unten: SubReport SchülerTelefone wählen
  6. Menü: Bericht Titel, Kopf, Fuß entfernen; damit Kopf und Fuß schließen
  7. Felder Telefonar und TelefonNummer einfügen
  8. Nummern nebeneinander ausgeben:
  9. Menü: Datei/Seite einrichten Layout 3 Spalten, um nur 1 Zeile zu belegen

Schülerstammblatt

  1. Vorlage verwenden
  2. Gruppieren nach ID, um 1 Blatt pro Schüler zu erhalten

Fortbildung III (14.12.09)

     .

Serienbriefe

Von SchiLD aus einen einfachen Serienbrief anlegen


  1. SchiLD starten
  2. Auswahl/Filter wählen
  3. Druckausgabe/Word-Seriendruck/Word-Seriendruck mit Standard Steuerdatei
  4. Vorhandenes Word Dokument  laden und als Serienbrief bearbeiten

Exportdatei anlegen

  1. Datenaustausch/Export in Textdatei
  2. Dialog: Datenart/Felder auswählen
  3. Delimiter für Excel Feld: ;   Text: "   
  4. ggf. Vorlage anlegen
  5. Ausgabedateinamen vergeben
  6. Daten direkt in Word verknüpfen oder besser nach Excel zwecks Vorformatierung importieren und dann die Exceltabelle als Datenquelle vesrwenden

In Word eine Liste anlegen

  1. Seriendruck Symbolleiste  'Hauptdokument-Setup'
  2. Briefe: Normale Serienanschreiben
  3. Verzeichnis: Liste
  4. Felder mit Tab trennen / Markieren / Tabelle / Tabelle einfügen / Symbol Zusammenführen

Elternbrief

  1. Schild Individualdaten / Erz. Berechtigte / Funktion / Elterninformationen eingeben (z. B. Pflegschaftsvorsicht) / filtern
  2. Schulverwaltung / Erzieher-Funktion / 'Klassenpflegschaft' eintc fg ragen
  3. Druckausgabe / Reportexplorer aufrufen / SchiLD-Reports - Standard - Serienbriefe - rtfFunktionsträgerbrief V20.rtm wählen
  4. Serienbriefvorlage 'Funktionsträger.rtf'  im Verzeichnis 'Standardtext' bearbeiten
  5. Im Popup 'Klassenpflegschaft' auswählen.
  6. Jetzt öffnet sich die Druckvorschau.
  7. Die 'Funktionsträger.rtf' kann editiert werden


Fortbildung II (03.02.09)

     .

Schild: neue Version

  1. Schild deinstallieren
  2. Neu installieren
  3. Benutzerverwaltung
  4. Start

Neue Optionen

  1. Wiedervorlage (Wecker)
  2. Gruppenprozesse neu aufgeteilt mit Reitern

Noten ändern

  1. Reiter Akt. Halbjahr

Note für das Abgangszeugnis holen:

  1. Reiter Übersicht S I

Versetzungen in neuen Abschnitt vorbereiten

  1. Schülerverwaltung/Klassen-Versetzungstabelle
  2. Gruppenprozesse/Allgemein
  3. Abschlussdatum neu berechnen
  4. Schulbesuchsjahre neu berechnen
  5. Von 5->6 , 6->7, ...
  6. Ober- und Mittelstufe getrennt versetzen
  7. Gruppenprozesse/Lernabschnitte-Versetzung/Versetzung-Übertragung.../Übertragen ohne Versetzung/In neuen Abschnitt übertragen
  8. Problemlösung: Lernabschnitt mit Standarddaten anlegen
  9. Korrektur: Schulverwaltung/Schule bearbeiten/Kurse/Kurse im letzten Abschnitt markieren - Kontextmenü - kopieren, dann im neuen Quartal einfügen

Versetzungen in neues Halbjahr vorbereiten Anleitung

  1. Schülerverwaltung/Klassen-Versetzungstabelle
  2. Gruppenprozesse/Allgemein
  3. Abschlussdatum neu berechnen
  4. Schulbesuchsjahre neu berechnen
  5. Von 5->6 , 6->7, ...
  6. Ober- und Mittelstufe und 10er getrennt versetzen
  7. Gruppenprozesse/Lernabschnitte-Versetzung/Versetzung-Übertragung.../Übertragen ohne Versetzung/Ins neue Halbjahr übertragen
  8. Versetzungsberechnung durchführen
  9. Versetzungsvermerk setzen
  10. Konferenzdatum und Zeugnisdatum setzen
  11. Alle Angaben mitteilen
  12. Zentrale Prüfung Jahrgang 10/ Abitur
  13. Abmelden Abgänger
  14. Versetzung in neues Halbjahr Rest (5-9, 11-12)
  15. Alle im Gruppenprozess mit Versetzungsvermerk versehen
  16. Allen im Gruppenprozess ein Zeugnisdatum zuweisen
  17. Einzelne als nicht versetzt markieren
  18. Filter1 auf Nichtversetzte setzen und dann im Gruppenprozess allen im Gruppenprozess ein anderes Zeugnisdatum zuweisen
  19. Zeugnisse drucken
  20. Versetzen
  21. Neuaufnahmen aktivieren, in Klasse setzen und Fächer zuweisen

Menü Extras

  1. Programm-Einstellungen/Individuelle Einstellungen => Optische Darstellung individualisieren
  2. Programm-Einstellungen/Globale Einstellungen => Verhalten des Programmes bei Eintragungen anpassen
  3. Programm-Einstellungen/Globale Einstellungen => Fächergruppen farblich festlegen Fächer: Schulverwaltung/Unterrichtsfächer
  4. Programm-Einstellungen/Plugins => Unterprogramme für die Schule anpassen (ZP10 Export, Konferenz-Plugin, Reportmodul)

Reportexplorer

  1. Immer erst den alten Reportexplorer aufrufen, schließen, dann den neuen Aufrufen (anderenfalls Absturz!?)
  2. Pfad der Reports des neuen Explorers: C:ProgrammeSchILD-NRWSchild-Reports

Kurszuweisung

  1. Kurs einteilen
  2. Extras/Fächer in Leistungskursen neu sortieren
  3. Kursbezeichnungsänderungen nicht am Kursobjekt vornehmen, sonst werden alle vorhandenen Schülerdaten mitgeändert. Unbedingt neuen Kurs anlegen.
  4. Man braucht nur ein Fach Deutsch. Die Differenzierung erfolgt über die Kursbezeichnungen. D => E1 E2 .... G1 G2

Fortbildung I (16.02.09)

     .

Ind. Liste anlegen

  1. Auswahl/Ind. Schülergruppe anlegen (z. B. Kuh)
  2. Schüler auswählen im linken Fenster markieren
  3. Auswahl/Ind. Schülergruppe auswählen und editieren

Report anlegen

  1. Druckausgabe/Reportexplorer (Neu)
  2. Datei/Neuer Report
  3. Datei/Neu
  4. Berichtsassistent: Felder und Gruppierung zuweisen
  5. Für Funktionen: Berechnen/Ansicht/Ereignisse/OnGetText

Neuaufnahme für nächstes Schuljahr

  1. immer irgendeine Klasse eingeben
  2. Schüler reKlick/Basisdaten in Vorlage übernehmen
  3. Neuaufnahme anklicken/+
  4. Status: Neuaufnahme
  5. Schuljahr beachten

Neuaufnahme im lfd. Schuljahr

  1. immer irgendeine Klasse eingeben
  2. Schüler reKlick/Basisdaten in Vorlage übernehmen
  3. Neuaufnahme anklicken/Aktiv anklicken/+
  4. Status: Aktiv
  5. Schuljahr beachten
  6. Existierenden Schüler: Akt. Abschnitt Knopf Fächer kopieren
  7. Neuen Schüler wählen:  Akt. Abschnitt Knopf Fächer einfügen

Schüler Gruppenprozess (Schüler auswählen)

  1. Gruppen bearbeiten/Individualdaten ändern

Löschen

Schüler markieren/-
Auswahl/Attributsfilter/gelöschte ja Testen Übernehmen
Gruppenprozesse/Schüler-Datensätze löschen

Löschen rückgängig

  1. Extras/Gelöschte/Daten zurückholen  Log wählen
  2. Sind im Papierkorb von dort Löschmarkierung auf nein setzen

Backup Schildbackup.exe

  1. HD, Stick, CD im Wechsel

C:ProgrammeSchild-NRWUserAdmin.exe


Kurslisten drucken

  1. Druckausgabe/Reportexplorer/neu/Reportvorlagen/Listen/Kurslisten/Dialog

Extras/SQL-Befehl eingeben (Editierbarer Browser)



Jetzt geht es los (17.01.2009)

     .

Mir sind zwei Fortbildungstage angeboten worden. 1. Einführungsmodul 2. Fortgeschrittenenmodul (z. B. einfache Reports anlegen, kleine Änderungen an Reports vornehmen) Mal sehen, ob ich dann produktiv werden kann. Was mich bislang wundert, ist, dass die anderen ALs nicht eingeladen zu sein scheinen.

Reportgenerator II (14.06.2008)

     .

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass ein Reportdesigner wie Crystal Reports überhaupt nicht zur Verfügung steht.
Mal wieder so ein Versuch hinter einen gelieferten Report zu steigen:
Versuch mal eben in einem gelieferten Report z. B. irgendeinen Doppelpunkt in irgendeinem Label irgendeines Unterreports zu löschen bzw. überhaupt erstmal die Stelle zu finden, an der man sowas machen könnte!

Datenim- und export (14.06.2008)

     .

InhaltSchulNR;Klasse;SchuelerNr;Geschlecht;Fach;Vornote;NoteSchriftl;NoteMuendl;Note;Kursart;Bilingual;Feststellungspruefung 188293;"10.1";1;"m";"EK D";"2";"6";"";"";"E";"";"" 188293;"10.1";1;"m";"EK M";"2";"4";"";"";"E";"";"" 188293;"10.1";1;"m";"EK E";"2";"3";"";"";"E";"";"" Unklar: Zusammenhang Klasse/SchülerNr

Reportgenerator (10.03.08)

     .

Hurra, ich habe einen Primitivreport angelegt. Dabei konnte ich eine Abfrage erstellen. Diese wurde nach dem Speichern unter dem Reiter "Daten" angezeigt. Warum geht das nicht, wenn ich einen Report importiere? Warum sehe ich dann keine Abfrage? Woher soll ich wissen, welche Tabellen zu verknüpfen sind? Komm Weisheit, beleuchte mich.

Prognos ist im Netz installiert (06.03.08)

     .

Prognos ist installiert. Eine Datenverbindung zu SchILD ist hergestellt.
Jetzt wüsste ich gerne noch, warum das auf meinem Laptop nicht funktioniert. Es wäre gut, wenn ich in den Ferien etwas daran spielen könnte. Es scheint aber so zu sein, dass ich etwas falsch mache. Mal sehen woher jetzt die Weisheit kommt.


Prognos (03.03.08)

     .

Die Verbindung von Prognos ist nicht hergestellt. Prognos ist auf dem Server noch nicht installiert.
Auf meinem Versuchsrechner bin ich auch nicht weitergekommen, weil da beim Verbinden von Prognos zu SchILD angemeckert wird, die UDL melde sich mit dem falschen oder fehlenden Passwort an. Das hängt davon ab, ob ich, wie in Prognos beigelegten Anleitung vorgeschrieben, als Anmeldung admin + kein Passwort in die UDL schreibe oder dort meine Anmeldung eintrage.
Irgendwie muss da noch woanders etwas haken. Ich vermute es steckt noch ein mir unbekanntes Datenbankpasswort dahinter.

Ich warte mal ab. Vielleicht wird das ja morgen auf dem Server installiert. Vielleicht werde ich dann informiert, wie ich zu Hause vorgehen muss, um mich in die Prognos-SchILD-Verbindung reinzuschnuppern.

Im Übrigen habe ich mir zig Listen vom SchILD-Server gezogen. Da sind einige dabei, die durchaus brauchbar wären, um die Konferenzen vorzubereiten. Immer fehlen aber Felder, die wir benötigen. Mir gelingt es nicht, diese Felder einzufügen oder anzupassen.
Mir ist einfach nicht klar, wie man im Reporteditor an die Feldeigenschaften kommt, wie man an eine Feldauswahl der Basisabfrage kommt und wie man die Basisabfrage ansehen kann.

Ich glaube ich habe hier den Reportbuilder von Borland vor mir, der nur oberflächlich mit Crystal Report zu vergleichen ist.

O Gott, lass es Weisheit regnen. Zur Zeit sehe ich nur trockene Wolken.
Lasst uns doch den dummen Lehrern mal eine Bank zeigen, bei der sie sich das Geld holen können für aldi Fortbildungen, die sie brauchen, um mit aldi blöden Fragen klar zu kommen.

Die Lösung (26.02.08)

     .


Stand der "Planungen" (25.02.08)

     .

Ich habe vorige Woche admin gebeten, Prognos im Netz zu installieren. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Wege dann so zu verlaufen hätten: - admin Daten auf Stick
- KL Noten eingeben und Stick an admin
- Einlesen der Noten in SchILD
- Verarbeiten der eingelesenen Noten mit Hilfe von Prognos (Menüpunkt 3)
- Übergabe der Abschlussergebnisse von Prognos an SchILD
- Rückgabe einer Prognoseliste an die KL (gedruckt)
- KL übertragen Prognosen in Notenliste
- KL Notenliste an AL
- Konferenzen erfolgen mit Hilfe von Folien
- Konferenzbedingte Änderungen müssen dann (von wem?) direkt in SchILD eingetragen werden.

Vielleicht bemühte sich der Programmierer von Berta, Herr Herrmann, um eine Schnittstelle zu SchILD.
Ich habe ihm gemailt, aber keine Antwort erhalten

Und das steht zumThema Fortbildungen im Netz: Zum Fortbildungsangebot

Ungeklärte Fragen (23.02.08)

     .

- Wer stellt die Verbindung zwischen SchILD und Prognos her?
- Wie gelangen die KL zur Konferenzvorbereitung in Besitz der Analysen von Prognos?
- Wer kann die Sammellisten anpassen?
- Wer kann die Listen zur Feststellung des Fortschritts der Berufsfindung in Klasse 10 herstellen?
- Wie werden die Warnungsfälle notiert?
- Wie werden die Warnungen geschrieben?
- Wie wird das Datenverfahren der ZP10 organisiert?
- Wie erhalten die Klassenlehrer Beratungssicherheit im Zusammenhang mit der ZP10?
- Wie werden die Eltern informiert?
- Wer koordiniert das und woher stammen die Recourcen?

Linkliste

     .

Links im Zusammenhang mit SchILD-NRW.

Fachberatung  

Fortbildungskontakte (Übersicht)    fortbildung.html
Fortbildungen    www.wolfgangley.de
Fachberatung    fachber.htm

Bestimmungen  

Anschreiben des Staatssekretärs an die Schulleiter    svws.nrw.de
Schulverwaltungssoftware SchILD-NRW als Lieferprogramm für die Amtlichen Schuldaten ab dem Schuljahr 2008/09    schulverwaltungsprogramme

Quellen  

SchILD-NRW download    schild nrw
Schulverwaltung NRW    www.svws.nrw.de
Hilfsprogramme    schildnrwtools
Prognos    prognos
Formulare in SchILD    schildformulare.html
MSDE (Micosoft Database Engine)   sqlexpr32 deu.exe

Prognos und SchILD (Auszüge aus der Prognos-Hilfe)

     .

[...]

2                  Systemvoraussetzungen

[...] Für den Zugriff auf die SchILD-NRW-Datenbank müssen die gleichen Voraussetzung wie für die Nutzung von SchILD-NRW vorliegen, insbesondere müssen entsprechende Treiber installiert sein.[...]

 

3                  Lieferumfang

[...]

SchILD-NRW.UDL               Datei für die Verknüpfung mit SchILD-NRW
PFW.INI                                 Datei mit Fachkürzeln für den SchILD-NRW-Zugriff
[...] 


4                  Beschreibung der Oberfläche

[...]

     ·      SchILD-Klassenfenster

·      SchILD-Laufbahnübersicht

 


4.2             Startmenü

Im Startmenü stehen dem Benutzer fünf Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

                                    [...]

·      "Analyse von Notenbildern aus SchILD-NRW"
Hier können die Leistungsdaten der Schülerinnen und Schüler aus dem Programm SchILD-NRW gelesen und ebenfalls auf die resultierenden Abschlüsse hin analysiert werden. Die ermittelten Abschlussprognosen können anschließend nach SchILD-NRW übertragen werden.

                                    [...]

4.3             Abschlussprognose und -analyse

In dieses Fenster gelangt die Benutzerin/der Benutzer entweder aus dem Startmenü oder aus der Dateibearbeitung heraus.
Im ersten Fall ist ein zu analysierendes Notenbild zunächst erst einzustellen. Bei unzulässigen Eingaben werden diese gekennzeichnet. Im zweiten Fall sind die Kurs- und Notenfelder bereits mit den Daten des ausgewählten Datensatzes belegt.

Das Notenbild kann zu Beratungs- und Testzwecken jederzeit verändert werden.

·      Durch "Prognose berechnen" wird eine Abschlussberechnung durchgeführt und lediglich das Ergebnis angezeigt.
Fehlen in einem Notenbild die Lernbereichsnoten für Naturwissenschaften und/oder Arbeitlehre, so erfolgt ein entsprechender Hinweis.

Bei den berechneten Prognosen werden folgende Abkürzungen benutzt:

HN:

Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 sind nicht erfüllt.

HA 9:

Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 sind erfüllt.

HA 10:

Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind erfüllt.

HA 10?:

Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind formal erfüllt. Allerdings fehlen Lernbereichsnoten.

(HA 10):

Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind erfüllt, ohne dass diejenigen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erfüllt sind.

FOR:

Die Voraussetzungen für die Fachoberschulreife sind erfüllt.

FORQ:

Die Voraussetzungen für die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sind erfüllt.

Bei den Hinweisen auf eine mögliche Nachprüfung bedeutet darüber hinaus "HA 9/10", dass die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 und 10 erst nach einer Nachprüfung erreicht werden können.

·      Durch "HA 9", "HA 10", "FOR" oder "FORQ" können genauere Informationen bezüglich des jeweiligen Abschlusses angezeigt werden.

·      Diese Informationen können durch "Drucken" zum Drucker geschickt werden.

·      Durch "Löschen"  werden die angezeigten Berechnungsergebnisse gelöscht.

·      Falls aus der Dateibearbeitung in dieses Fenster verzweigt wurde, kann der errechnete Abschluss durch "Prognose übernehmen" in den Datensatz übernommen werden. Dies wird allerdings unterbunden, falls die Leistungsdaten verändert wurden. Eine Änderung der gespeicherten Kurs- und Notendaten aus dem Analysefenster heraus ist somit nicht möglich.

·      Durch "Fenster schließen" gelangt man zurück zum Startmenü.


4.4             ANSI-Datei-Bearbeitung

[...]

·      Über "aus SchILD-NRW importieren" können Daten zur Weiterbearbeitung in ANSI-Dateien aus SchILD-NRW importiert werden. Dazu ist die entsprechende Klasse, das Schuljahr und das zu importierende Quartal auszuwählen.
Es erfolgt nur ein lesender Zugriff auf Daten in SchILD-NRW. Es können an dieser Stelle keine Daten zurückgeschrieben werden. Die eingelesenen Daten können anschließend als ANSI-Datei abgespeichert werden.  

Zum Import aus SchILD-NRW müssen die in 4.6. beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sein.

[...]



4.6             SchILD-Klassenfenster

Hier können bereits in SchILD-NRW gespeicherte Leistungsdaten gelesen, Prognosen ermittelt und diese dann wiederum nach SchILD-NRW übertragen werden.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

·        Im Programmverzeichnis von PROGNOS für Windows existiert eine Textdatei PFW.INI, in der eine Zuordnung zwischen den Standardkürzeln zu den einzelnen Fächern zu den in SchILD verwandten Kürzeln abgelegt ist. Werden für ein Fach in SchILD-NRW verschiedene Kürzel verwandt, so sind diese in der INI-Datei kommasepariert einzutragen (z.B. Rel=KR,ER,OR,YR,Rel,PP).
[Beispiel: Verwenden Sie z.B. für Englisch im Klassenverband einerseits das Kürzel E5 und andererseits E, so tragen Sie in PFW.INI ein: E5=E5,E]
Wahlpflichtfächer können beliebige Kürzel enthalten, da sie anhand der Kursartbezeichnung zugeordnet werden..

·        Lernbereichsnoten NW und AL für den HA 10 sind in SchILD-NRW unter Zusatzangaben beim jeweiligen Abschnitt der Schülerinnen und Schüler  eingetragen.

·        Es existiert im Programmverzeichnis von PROGNOS für Windows eine Datei SchILD-NRW.UDL, die auf die SchILD-Datenbank verweist und Zugriffsparameter verwaltet.
Zum Anlegen bzw. Modifizieren dieser UDL-Datei verweise ich auf die Dokumentation zu SchILD-NRW.
Es kann auch eine bereits vorhandene UDL-Datei zu SchILD-NRW in das PROGNOS-Verzeichnis kopiert werden. Sie muss dort allerdings unbedingt den Namen "SchILD-NRW.UDL" haben.

 

Zum Abruf der Daten aus SchILD-NRW werden zunächst die Klasse, deren Notenbilder analysiert werden sollen, das Schuljahr und das Quartal angewählt. Bei Veränderungen dieser Parameter werden die entsprechenden Daten automatisch aus SchILD-NRW gelesen.

Die Daten in der Klassentabelle können nicht manuell verändert werden.

 

·        Durch "Prognosen erstellen" werden in der Leistungsübersicht der Klasse die Prognosen in der letzten Spalte der Klassentabelle erstellt bzw. aktualisiert.

·        Diese Prognosen können über "Prognosen übertragen" nach SchILD-NRW geschrieben werden. Sie werden in SchILD-NRW unter "Abschluss" im jeweiligen Lernabschnitt eingetragen. Außerdem wird das Merkmal "Abschluss ist Prognose" aktiviert.
In den Fällen, wo wegen fehlender Lernabschnittsdaten keine eindeutige Prognose gestellt werden kann (Kennzeichnung als HA 10 ?, s.o.), wird diese auch nicht übertragen.
Wird prognostiziert, dass kein Abschluss erreicht wird, wird in SchILD-NRW kein Abschluss eingetragen, aber das Merkmal "Abschluss ist Prognose" dennoch aktiviert.
Sind die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erfüllt, ohne dass diejenigen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erfüllt sind, wird bis Klasse 9 in SchILD-NRW kein Abschluss und in Klasse 10 der Sekundarabschluss I eingetragen.
Etwaige pädagogische Korrekturen an den Prognosen sind anschließend in SchILD-NRW vorzunehmen.

·        Durch "Versetzung 9 ->10" und "Versetzung 10 ->11" können Empfehlungen für die entsprechenden Versetzungsvermerke ermittelt werden. (Grundlage ist das Erreichen des HA 9 bzw der FORQ.)

·        Diese Empfehlungen für die Versetzung können im 4.Quartal auch in die SchILD-NRW-Datenbank übertragen werden. Etwaige pädagogische Korrekturen an den Versetzungsvermerken sind anschließend in SchILD-NRW vorzunehmen.

·        Nach Anwahl einer Schülerin/eines Schülers (Tab-Taste und Pfeiltasten oder Mausklick in der letzten Spalte) gelangen die Daten über "Notenbild analysieren" in das Analysefenster (vgl. 4.3.)

·        Durch "Tabelle drucken" kann die Klassenübersicht auf einem Drucker ausgegeben werden.

·        Durch "Laufbahnübersicht" gelangt man zum Fenster "SchILD-Laufbahnübersicht" (s.u.).

·        Durch "Fenster schließen" gelangt man zurück zum Startmenü.

 

 

4.7             SchILD-Laufbahnübersicht

In diesem Fenster kann eine Übersicht mit den gesamten Laufbahndaten einer Schülerin/eines Schülers aus SchILD-NRW importiert werden.

Die Schülerin/der Schüler wird hierzu aus der Namensliste ausgewählt. Diese Namensliste kann "alphabetisch", "klassenweise" oder "jahrgangsweise" sortiert werden, wobei immer die aktuelle Klasse bzw. der aktuelle Jahrgang der Schülerin/des Schülers gemeint ist.

Die jeweilige Laufbahnübersicht kann über "Drucken" auf einem Drucker ausgegeben werden.

Durch "Fenster schließen" gelangt man zurück zum SchILD-Klassenfenster.


Fachberater

     .

ADV-Berater für die Schule  188293
  Peter-Ustinov-Gesamtschule
ADV-Berater helfen Ihnen gerne bei technischen Fragen zur amtlichen Statistik, zu SchILD-NRW und im Rahmen zentraler Prüfungen (Zentralabitur, Klasse 10 Abschlussprüfung).
 Persönliche Daten  Anrede: Herr
Vorname: Toni
Nachname: Schopp
Mobil-Telefon: 0171 9535699
Email: Toni.Schopp@web.de
 Dienstliche Kontaktdaten  Fax: 0212 6598250
Email: 900041@schule.nrw.de


Support

     .

Was tun bei Problemen?

Lesen Sie das Supportkonzept des MSJK

Erster Ansprechpartner ist immer Ihr zuständiger Fachberater. Wer das ist, können Sie über die Serviceseite des LDS erfahren. Bei weitergehenden Problemen, die sich auch mit Hilfe des Fachberaters nicht lösen lassen, wenden Sie sich an die folgenden Adressen:

ASDPC: (Servicestelle für Schulen)
Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) 0211-94496969

SchILD-NRW, Kurs42, WinPlan:
Walter Schrewe (05231-714620)

Prognos
:
Walter Schrewe (05231-714620)

oder per E-Mail unter Angabe des Programmnamens im Betreff an svs@msw.nrw.de