Blog zu SchILD |
Fortbildung IV (01.02.10) |
. |
ReportverwaltungListe über Assistenten anlegen
Reportgenerator anpassen
|
Fortbildung III (14.12.09) |
. |
SerienbriefeVon SchiLD aus einen einfachen Serienbrief anlegen
Exportdatei anlegen
In Word eine Liste anlegen
Elternbrief
|
Fortbildung II (03.02.09) |
. |
Schild: neue Version
Neue Optionen
Noten ändern
Note für das Abgangszeugnis holen:
Versetzungen in neuen Abschnitt vorbereiten
Versetzungen in neues Halbjahr vorbereiten Anleitung
Menü Extras
Reportexplorer
Kurszuweisung
|
Fortbildung I (16.02.09) |
. |
Ind. Liste anlegen
Report anlegen
Neuaufnahme für nächstes Schuljahr
Neuaufnahme im lfd. Schuljahr
Schüler Gruppenprozess (Schüler auswählen)
LöschenSchüler markieren/-Auswahl/Attributsfilter/gelöschte ja Testen Übernehmen Gruppenprozesse/Schüler-Datensätze löschen Löschen rückgängig
Backup Schildbackup.exe
C:ProgrammeSchild-NRWUserAdmin.exeKurslisten drucken
Extras/SQL-Befehl eingeben (Editierbarer Browser) |
Jetzt geht es los (17.01.2009) |
. |
Mir sind zwei Fortbildungstage angeboten worden. 1. Einführungsmodul 2. Fortgeschrittenenmodul (z. B. einfache Reports anlegen, kleine Änderungen an Reports vornehmen) Mal sehen, ob ich dann produktiv werden kann. Was mich bislang wundert, ist, dass die anderen ALs nicht eingeladen zu sein scheinen. |
Reportgenerator II (14.06.2008) |
. |
Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass ein Reportdesigner wie Crystal Reports überhaupt nicht zur Verfügung steht. Mal wieder so ein Versuch hinter einen gelieferten Report zu steigen: Versuch mal eben in einem gelieferten Report z. B. irgendeinen Doppelpunkt in irgendeinem Label irgendeines Unterreports zu löschen bzw. überhaupt erstmal die Stelle zu finden, an der man sowas machen könnte! |
Datenim- und export (14.06.2008) |
. |
InhaltSchulNR;Klasse;SchuelerNr;Geschlecht;Fach;Vornote;NoteSchriftl;NoteMuendl;Note;Kursart;Bilingual;Feststellungspruefung 188293;"10.1";1;"m";"EK D";"2";"6";"";"";"E";"";"" 188293;"10.1";1;"m";"EK M";"2";"4";"";"";"E";"";"" 188293;"10.1";1;"m";"EK E";"2";"3";"";"";"E";"";"" Unklar: Zusammenhang Klasse/SchülerNr |
Reportgenerator (10.03.08) |
. |
Hurra, ich habe einen Primitivreport angelegt. Dabei konnte ich eine Abfrage erstellen. Diese wurde nach dem Speichern unter dem Reiter "Daten" angezeigt. Warum geht das nicht, wenn ich einen Report importiere? Warum sehe ich dann keine Abfrage? Woher soll ich wissen, welche Tabellen zu verknüpfen sind? Komm Weisheit, beleuchte mich. |
Prognos ist im Netz installiert (06.03.08) |
. |
Prognos ist installiert. Eine Datenverbindung zu SchILD ist hergestellt. Jetzt wüsste ich gerne noch, warum das auf meinem Laptop nicht funktioniert. Es wäre gut, wenn ich in den Ferien etwas daran spielen könnte. Es scheint aber so zu sein, dass ich etwas falsch mache. Mal sehen woher jetzt die Weisheit kommt. |
Prognos (03.03.08) |
. |
Die Verbindung von Prognos ist nicht hergestellt. Prognos ist auf dem Server noch nicht installiert. Auf meinem Versuchsrechner bin ich auch nicht weitergekommen, weil da beim Verbinden von Prognos zu SchILD angemeckert wird, die UDL melde sich mit dem falschen oder fehlenden Passwort an. Das hängt davon ab, ob ich, wie in Prognos beigelegten Anleitung vorgeschrieben, als Anmeldung admin + kein Passwort in die UDL schreibe oder dort meine Anmeldung eintrage. Irgendwie muss da noch woanders etwas haken. Ich vermute es steckt noch ein mir unbekanntes Datenbankpasswort dahinter. Ich warte mal ab. Vielleicht wird das ja morgen auf dem Server installiert. Vielleicht werde ich dann informiert, wie ich zu Hause vorgehen muss, um mich in die Prognos-SchILD-Verbindung reinzuschnuppern. Im Übrigen habe ich mir zig Listen vom SchILD-Server gezogen. Da sind einige dabei, die durchaus brauchbar wären, um die Konferenzen vorzubereiten. Immer fehlen aber Felder, die wir benötigen. Mir gelingt es nicht, diese Felder einzufügen oder anzupassen. Mir ist einfach nicht klar, wie man im Reporteditor an die Feldeigenschaften kommt, wie man an eine Feldauswahl der Basisabfrage kommt und wie man die Basisabfrage ansehen kann. Ich glaube ich habe hier den Reportbuilder von Borland vor mir, der nur oberflächlich mit Crystal Report zu vergleichen ist. O Gott, lass es Weisheit regnen. Zur Zeit sehe ich nur trockene Wolken. |
Lasst uns doch den dummen Lehrern mal eine Bank zeigen, bei der sie sich das Geld holen können für aldi Fortbildungen, die sie brauchen, um mit aldi blöden Fragen klar zu kommen. |
Die Lösung (26.02.08) |
. |
Stand der "Planungen" (25.02.08) |
. |
Ich habe vorige Woche admin gebeten, Prognos im Netz zu installieren.
Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Wege dann so zu verlaufen
hätten:
- admin Daten auf Stick - KL Noten eingeben und Stick an admin - Einlesen der Noten in SchILD - Verarbeiten der eingelesenen Noten mit Hilfe von Prognos (Menüpunkt 3) - Übergabe der Abschlussergebnisse von Prognos an SchILD - Rückgabe einer Prognoseliste an die KL (gedruckt) - KL übertragen Prognosen in Notenliste - KL Notenliste an AL - Konferenzen erfolgen mit Hilfe von Folien - Konferenzbedingte Änderungen müssen dann (von wem?) direkt in SchILD eingetragen werden. Vielleicht bemühte sich der Programmierer von Berta, Herr Herrmann, um eine Schnittstelle zu SchILD. Ich habe ihm gemailt, aber keine Antwort erhalten Und das steht zumThema Fortbildungen im Netz: Zum Fortbildungsangebot |
Ungeklärte Fragen (23.02.08) |
. |
- Wer stellt die Verbindung zwischen SchILD und Prognos her? - Wie gelangen die KL zur Konferenzvorbereitung in Besitz der Analysen von Prognos? - Wer kann die Sammellisten anpassen? - Wer kann die Listen zur Feststellung des Fortschritts der Berufsfindung in Klasse 10 herstellen? - Wie werden die Warnungsfälle notiert? - Wie werden die Warnungen geschrieben? - Wie wird das Datenverfahren der ZP10 organisiert? - Wie erhalten die Klassenlehrer Beratungssicherheit im Zusammenhang mit der ZP10? - Wie werden die Eltern informiert? - Wer koordiniert das und woher stammen die Recourcen? |
Linkliste |
. |
Links im Zusammenhang mit SchILD-NRW. |
|
Fachberatung |
|
Fortbildungskontakte (Übersicht) | fortbildung.html |
Fortbildungen | www.wolfgangley.de |
Fachberatung | fachber.htm |
Bestimmungen |
|
Anschreiben des Staatssekretärs an die Schulleiter | svws.nrw.de |
Schulverwaltungssoftware SchILD-NRW als Lieferprogramm für die Amtlichen Schuldaten ab dem Schuljahr 2008/09 | schulverwaltungsprogramme |
Quellen |
|
SchILD-NRW download | schild nrw |
Schulverwaltung NRW | www.svws.nrw.de |
Hilfsprogramme | schildnrwtools |
Prognos | prognos |
Formulare in SchILD | schildformulare.html |
MSDE (Micosoft Database Engine) | sqlexpr32 deu.exe |
Prognos und SchILD (Auszüge aus der Prognos-Hilfe) |
. |
[...]
|
HN: |
Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 sind nicht erfüllt. |
HA 9: |
Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 sind erfüllt. |
HA 10: |
Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind erfüllt. |
HA 10?: |
Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind formal erfüllt. Allerdings fehlen Lernbereichsnoten. |
(HA 10): |
Die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind erfüllt, ohne dass diejenigen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erfüllt sind. |
FOR: |
Die Voraussetzungen für die Fachoberschulreife sind erfüllt. |
FORQ: |
Die Voraussetzungen für die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sind erfüllt. |
Bei den Hinweisen auf eine mögliche Nachprüfung bedeutet darüber hinaus "HA 9/10", dass die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 und 10 erst nach einer Nachprüfung erreicht werden können.
· Durch "HA 9", "HA 10", "FOR" oder "FORQ" können genauere Informationen bezüglich des jeweiligen Abschlusses angezeigt werden.
· Diese Informationen können durch "Drucken" zum Drucker geschickt werden.
· Durch "Löschen" werden die angezeigten Berechnungsergebnisse gelöscht.
· Falls aus der Dateibearbeitung in dieses Fenster verzweigt wurde, kann der errechnete Abschluss durch "Prognose übernehmen" in den Datensatz übernommen werden. Dies wird allerdings unterbunden, falls die Leistungsdaten verändert wurden. Eine Änderung der gespeicherten Kurs- und Notendaten aus dem Analysefenster heraus ist somit nicht möglich.
· Durch "Fenster schließen" gelangt man zurück zum Startmenü.
4.4 ANSI-Datei-Bearbeitung
[...]
·
Über
"aus SchILD-NRW importieren"
können Daten zur
Weiterbearbeitung in ANSI-Dateien aus SchILD-NRW importiert werden.
Dazu ist
die entsprechende Klasse, das Schuljahr und das zu importierende
Quartal
auszuwählen.
Es erfolgt nur ein lesender Zugriff auf Daten in SchILD-NRW. Es
können an
dieser Stelle keine Daten zurückgeschrieben werden. Die
eingelesenen Daten
können anschließend als ANSI-Datei abgespeichert
werden.
Zum Import aus SchILD-NRW müssen die in 4.6. beschriebenen
Voraussetzungen
erfüllt sein.
[...]
4.6 SchILD-Klassenfenster
Hier können bereits in SchILD-NRW gespeicherte Leistungsdaten gelesen, Prognosen ermittelt und diese dann wiederum nach SchILD-NRW übertragen werden.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
·
Im Programmverzeichnis von PROGNOS
für Windows existiert eine
Textdatei PFW.INI, in der eine Zuordnung zwischen den
Standardkürzeln zu den
einzelnen Fächern zu den in SchILD verwandten Kürzeln
abgelegt ist. Werden für
ein Fach in SchILD-NRW verschiedene Kürzel verwandt, so sind
diese in der
INI-Datei kommasepariert einzutragen (z.B. Rel=KR,ER,OR,YR,Rel,PP).
[Beispiel: Verwenden Sie z.B. für Englisch im Klassenverband
einerseits das
Kürzel E5 und andererseits E, so tragen Sie in PFW.INI ein:
E5=E5,E]
Wahlpflichtfächer können beliebige Kürzel
enthalten, da sie anhand der
Kursartbezeichnung zugeordnet werden..
· Lernbereichsnoten NW und AL für den HA 10 sind in SchILD-NRW unter Zusatzangaben beim jeweiligen Abschnitt der Schülerinnen und Schüler eingetragen.
·
Es existiert im Programmverzeichnis von
PROGNOS für Windows eine
Datei SchILD-NRW.UDL, die auf die SchILD-Datenbank verweist und
Zugriffsparameter verwaltet.
Zum Anlegen bzw. Modifizieren dieser UDL-Datei verweise ich auf die
Dokumentation zu SchILD-NRW.
Es kann auch eine bereits vorhandene UDL-Datei zu SchILD-NRW in das
PROGNOS-Verzeichnis kopiert werden. Sie muss dort allerdings unbedingt
den
Namen "SchILD-NRW.UDL" haben.
Zum Abruf der Daten aus SchILD-NRW werden zunächst die Klasse, deren Notenbilder analysiert werden sollen, das Schuljahr und das Quartal angewählt. Bei Veränderungen dieser Parameter werden die entsprechenden Daten automatisch aus SchILD-NRW gelesen.
Die Daten in der Klassentabelle können nicht manuell verändert werden.
·
Durch "Prognosen erstellen"
werden in der
Leistungsübersicht der Klasse die Prognosen in der letzten
Spalte der
Klassentabelle erstellt bzw. aktualisiert.
·
Diese Prognosen können über
"Prognosen übertragen"
nach SchILD-NRW geschrieben werden. Sie werden in SchILD-NRW unter
"Abschluss" im jeweiligen Lernabschnitt eingetragen. Außerdem
wird
das Merkmal "Abschluss ist Prognose" aktiviert.
In den Fällen, wo wegen fehlender Lernabschnittsdaten keine
eindeutige Prognose
gestellt werden kann (Kennzeichnung als HA 10 ?, s.o.), wird diese auch
nicht
übertragen.
Wird prognostiziert, dass kein Abschluss erreicht wird, wird in
SchILD-NRW kein
Abschluss eingetragen, aber das Merkmal "Abschluss ist Prognose"
dennoch aktiviert.
Sind die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss nach
Klasse 10 erfüllt,
ohne dass diejenigen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
erfüllt sind,
wird bis Klasse 9 in SchILD-NRW kein Abschluss und in Klasse 10 der
Sekundarabschluss I eingetragen.
Etwaige pädagogische Korrekturen an den Prognosen sind
anschließend in
SchILD-NRW vorzunehmen.
·
Durch "Versetzung 9
->10" und "Versetzung
10 ->11" können Empfehlungen
für die entsprechenden
Versetzungsvermerke ermittelt werden. (Grundlage ist das Erreichen des
HA 9 bzw
der FORQ.)
·
Diese Empfehlungen für die
Versetzung können im 4.Quartal auch in
die SchILD-NRW-Datenbank übertragen
werden. Etwaige pädagogische
Korrekturen an den Versetzungsvermerken sind anschließend in
SchILD-NRW
vorzunehmen.
·
Nach Anwahl einer Schülerin/eines
Schülers (Tab-Taste und
Pfeiltasten oder Mausklick in der letzten Spalte) gelangen die Daten
über
"Notenbild analysieren" in das
Analysefenster (vgl.
4.3.)
·
Durch "Tabelle drucken"
kann die
Klassenübersicht auf einem Drucker ausgegeben werden.
·
Durch "Laufbahnübersicht"
gelangt man zum
Fenster "SchILD-Laufbahnübersicht" (s.u.).
· Durch "Fenster schließen" gelangt man zurück zum Startmenü.
4.7 SchILD-Laufbahnübersicht
In
diesem Fenster kann eine
Übersicht mit den gesamten Laufbahndaten einer
Schülerin/eines Schülers aus
SchILD-NRW importiert werden.
Die
Schülerin/der Schüler wird
hierzu aus der Namensliste ausgewählt. Diese Namensliste kann "alphabetisch",
"klassenweise" oder "jahrgangsweise"
sortiert werden, wobei immer die aktuelle Klasse bzw. der aktuelle
Jahrgang der
Schülerin/des Schülers gemeint ist.
Die
jeweilige Laufbahnübersicht
kann über "Drucken" auf
einem Drucker ausgegeben
werden.
Durch "Fenster schließen" gelangt man zurück zum SchILD-Klassenfenster.
Fachberater |
. |
|
Support |
. |
Was tun bei
Problemen? oder per E-Mail unter Angabe des Programmnamens im Betreff an svs@msw.nrw.de |