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Sitzenbleibervorsorge

Versammlung der potentiellen Wiederholer des 9. und 10. Jahrganges

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Teilnehmer: BL, AL und schriftlich eingeladene Schüler

(Es besteht Teilnahmepflicht)

Ablauf und Ziele des Kurzseminars

Ausgabe eines Blattes, das die Noten enthält. 
Die Schüler notieren ihr Notenziel und notieren, was sie vorhaben zu ändern, um das Klassenziel zu erreichen.

Deutlich machen der Aussicht auf den Verlust jeglicher Chance auf einen Schulabschluss bei zweifacher Wiederholung.
Erklären der Misserfolgsquote bei Wiederholern des 9. Jahrgangs,

Wir verbinden mit dieser Veranstaltung die Absicht, den Schülern eine Mitteilung zukommen zu lassen über:

  • die Sichtweisen der aufnehmenden Klassenlehrer
  • der zuständigen Beratungslehrer
  • der Abteilungsleitung
    hinsichtlich des äußerst zweifelhaften Nutzens und der geringen Erfolgsaussicht von Klassenwiederholungen.

Wir erläutern die Handlungsmöglichkeiten, um das Jahrgangsziel doch noch zu erreichen.
Wir stellen Transparenz her über den Anspruch der Schule (auch im eventuellen Wiederholungsjahr) auf: 

  • Pünktlichkeit
  • Regelmäßigkeit
  • Kontinuität in der Leistungserbringung
  • Die Einhaltung der schulischen Pflichten wie
  • Bereithalten der Arbeitsmaterialien
  • Anfertigung der Hausaufgaben
  • Vorbereitung der Klassenarbeiten.
Ziele, die der Schüler verfolgen sollte:
  • ein Abschlussziel formulieren
  • einen Arbeitsplan entwickeln
  • die Furcht abbauen, etwas zu leisten
  • jede Klassenarbeit mit mindestens 3-4 Stunden vorbereiten
  • den Fokus der Aufmerksamkeit weglenken von der kritischen Betrachtung der Schule und der Lehrer hin zu einer klareren Selbstwahrnehmung und zur kritischen Selbstbeurteilung.

Bemerkungen zur Bewertung der Selbsthilfemöglichkeiten:

  • Es kann kein Ziel sein, zur Saisonarbeit zu ermutigen. 
  • Alle Beratungsangebote stellen eine Hilfestellung zur Selbsthilfe dar. 
  • Versetzungen können nur aus eigener Leistung geschafft werden.
  • Erfolg können gefährdete Schüler nur dann haben, wenn sie im Einvernehmen mit den für sie kritischen Lehrern ihre Versetzung planen.

Erfahrungsgemäß besteht das Hauptproblem der versetzungsgefährdeten Schüler im mangelhaften Bewusstsein über die tatsächliche Lage und den Leistungsstand sowie die Aussicht auf Misserfolg. Wir wollen mit unserer Aufklärung zur Entwicklung Selbstbewusstsein und zur selbstkritischen Wahrnehmung der Schüler beitragen. 
Wir verurteilen die Verhaltensweise einiger Schüler, Klassenarbeiten ohne Erbringung einer Leistung abzugeben (vgl. Schulgesetz: Pflichten des Schülers) .
Wir machen ein Angebot an potentielle Wiederholer zur individuellen Beratung durch den Abteilungsleiter oder die Beratungslehrerin.



Man kann den Esel zur Tränke führen, aber saufen muss er selbst.