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10.W2.IF

1. Halbjahr

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1. Thema

Wiederholung der Grundstrukturen des Programmierens unter Visual Basic 6
- Variable globale / lokale / Parameter
- Datentypen Deklarieren von Variablen unterschiedlicher Datentypen
- Bedingungen if endif / if else endif / if elseif else endif /
select case - case - end case
- Schleifen for next / while loop
- Ereignisprozeduren z. B. Klickereignisse
- Benutzerdefinierte Prozeduren Schreiben eigener Prozeduren
- Eingebaute Funktionen z. B. Funktionen zur Stringmanipulation
- Benutzerdefinierte Funktionen Schreiben eigener Funktionen
- do events VB - spezifische Möglichkeit, Ereignisse während des Schleifenablaufs abzufangen
- timer VB - spezifische Möglichkeit, Aktionen unabhängig vom Programmablauf kontinuierlich zu steuern

2. Thema

Projektarbeit - Entwickeln eines einfachen Spiels unter Verwendung der o. g.
Sprachelemente und strukturen.
- Gruppenbildung 2-3 Schüler arbeiten zusammen. Teilweise selbstständige Bildung leistungshomogener Gruppen.
- Themenfindung Einigung auf ein gemeinsames Projekt nach Klärung der Realisierbarkeit auf der Basis der Kenntnisse und Fertigkeiten, die in der Gruppe vorhanden sind. (Beratung durch den Lehrer)
- Anfertigen eines Exposé Thema, Umsetzungskonzept, Pflichten- und Aufgabenbeschreibung
- Aufgabenverteilung Zeitplan und Aufgabenabgrenzung
- Protokoll der Problemstellung und -lösung Die Gruppe schreibt zwei Mal pro Woche den Arbeitsfortschritt und die Probleme in einer Datei auf.
- Präsentation Vorführung, Erläuterung und Nachweis der programmtechnischen Lösungen
- Selbstbewertung Jeder bewertet jedes Projekt.
Jede Gruppe einigt sich auf einen prozentualen Einzelanteil jedes Schülers am Gruppenergebnis.
- Lehrerbewertung Der Lehrer gibt eine begründete Note für das Projekt ab.
- Bewertung Die Note für den einzelnen Schüler setzt sich zu 50% aus der ermittelten Kursbewertung und zu 50 % aus der Lehrerbewertung zusammen.


2. Halbjahr

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1. Thema

Wiederholung der Grundstrukturen des Programmierens unter Visual Basic 6 vgl. 1. Halbjahr
Alle Elemente, die im 1. Halbjahr wiederholt wurden , werden erneut in kurzen Einheiten vorgestellt und auf Beherrschung hin geprüft.

Die Elemente:
Variable, Datentypen, Bedingungen, Schleifen, Ereignisprozeduren, benutzerdefinierte Prozeduren, eingebaute Funktionen, benutzerdefinierte Funktionen, do events, timer

2. Thema

Mehrere Projektarbeitsphasen:
Entwickeln einfacher Animationen und  Spielmuster unter Verwendung der o. g. Sprachelemente und -strukturen.
- Gruppenbildung Drei Schüler arbeiten in selbstständigen, leistungshomogenen Gruppen zusammen.
- Themenfindung Die Projektziele werden unter Angabe der zu verwendenden Sprachelemente in Form eines klaren Pflichtenkatalogs durch den Lehrer bekanntgegeben. Sie variieren nach der Leistungsstufe der Gruppen.
- Anfertigen eines Exposé Thema, Umsetzungskonzept, Pflichten- und Aufgabenbeschreibung
- Aufgabenverteilung Zeitplan und Aufgabenabgrenzung
- Protokoll der Problemstellung und -lösung Die Gruppe schreibt zwei Mal pro Woche den Arbeitsfortschritt und die Probleme in einer Datei auf.
- Präsentation Vorführung, Erläuterung und Nachweis der programmtechnischen Lösungen
- Selbstbewertung Jeder bewertet jedes Projekt.
Jede Gruppe einigt sich auf einen prozentualen Einzelanteil jedes Schülers am Gruppenergebnis.
- Lehrerbewertung Der Lehrer gibt eine begründete Note für das Projekt ab.
- Bewertung Die Note für den einzelnen Schüler setzt sich zu 50% aus der ermittelten Kursbewertung und zu 50 % aus der Lehrerbewertung zusammen.