Java |
Anleitung: Erstellen des Skeletts einer Javaklasse |
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Entwicklung einer Javaklasse
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Erstes grafisches Programm |
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/* JLabel jTextField1 jButton1 jButton2 jButton3 jButton4 jLabel2 jTextField2 */ // Anfang Ereignisprozeduren public void jButton1ActionPerformed(ActionEvent evt) { String s = jTextField1.getText(); s = s.toUpperCase(); this.jTextField2.setText(s); } public void jButton2ActionPerformed(ActionEvent evt) { String s = jTextField1.getText(); s = s.toLowerCase(); this.jTextField2.setText(s); } public void jButton3ActionPerformed(ActionEvent evt) { String s = jTextField1.getText(); String s1 = ""; for (int i = s.length()-1;i>=0 ;i-- ) { s1 += s.charAt(i); } this.jTextField2.setText(s1); } public void jButton4ActionPerformed(ActionEvent evt) { String s = jTextField1.getText(); String s1 = ""; String s2 = ""; for (int i = 0;i < s.length() ;i++ ) { s2 = "" + s.charAt(i); if ( i%2 != 0 ) { s2 = s2.toLowerCase(); } else { s2 = s2.toUpperCase(); } s1 += s2; } this.jTextField2.setText(s1); } |
Klasse MyStrings |
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public class console_konstruktor2 { console_konstruktor2(String sZeichen){ // System.out.println(sZeichen); MyStrings ms = new MyStrings(sZeichen); System.out.println(ms.getText()); System.out.println(ms.reverse()); System.out.println(ms.left(5)); System.out.println(ms.right(3)); System.out.println(ms.substring(4,300)); } public static void main(String[] args) { String s = args[0]; new console_konstruktor2(s); } } public class MyStrings { public String Text; public int Zahl; MyStrings(String s){ Text = s; } public void setText(String Inhalt){ Text = Inhalt; } public String getText(){ return Text; } public void setZahl(int Ganzzahl){ Zahl = Ganzzahl; } public int getZahl(){ return Zahl; } public String reverse(){ String retVal = ""; char c = ' '; for (int i = Text.length()-1;i >= 0; i--){ c = Text.charAt(i); retVal += c; } return retVal; } public String left(int Anzahl){ String retVal = ""; char c = ' '; for (int i = 0;i < Anzahl; i++){ c = Text.charAt(i); retVal += c; } return retVal; } public String right(int Anzahl){ String retVal = ""; char c = ' '; for (int i = Text.length()-Anzahl;i < Text.length(); i++){ c = Text.charAt(i); retVal += c; } return retVal; } public String substring(int Anfang, int Laenge){ String retVal = ""; char c = ' '; for (int i = Anfang;(i < Anfang + Laenge) && (i < Text.length()); i++){ c = Text.charAt(i); retVal += c; } return retVal; } } |
Konstruktor |
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import java.io.*; public class inout { inout() { String sEingabe = ""; String sPrompt = "Eingabe: "; sEingabe = EingabeString(sPrompt); System.out.println(sEingabe); } String EingabeString(String sPrompt) { Console console = System.console(); System.out.print(sPrompt); return console.readLine(); } public static void main(String[] args) { new inout(); } } |
Primitiver Rechner |
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import java.io.*; public class Eingabe { public static void main(String[] args) { System.out.println("Ein kleiner Rechner"); boolean bWeiter = true; double d1 = 0.0; double d2 = 0.0; double d3 = 0.0; char cRechenzeichen = '+'; String sEingabe = ""; System.out.println("(Abbruch durch sEingabe von x): "); while (bWeiter) { BufferedReader in1 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); System.out.print(" 1. Zahl: "); try { sEingabe = in1.readLine(); if (sEingabe.equals("x") == true) { bWeiter = false; break; } d1 = Double.parseDouble(sEingabe); } catch (Exception e) { System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe); } if (!bWeiter) { break; } BufferedReader inR = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); System.out.print("Rechenzeichen: "); try { sEingabe = inR.readLine(); if (sEingabe.equals("x") == true) { bWeiter = false; break; } cRechenzeichen = sEingabe.charAt(0); } catch (Exception e) { System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe); } if (!bWeiter) { break; } BufferedReader in2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); System.out.print("2. Zahl: "); try { sEingabe = in2.readLine(); if (sEingabe.equals("x") == true) { bWeiter = false; break; } d2 = Double.parseDouble(sEingabe); } catch (Exception e) { System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe); } if (!bWeiter) { break; } switch (cRechenzeichen) { case '+': d3 = d1 + d2; break; case '-': d3 = d1 - d2; break; case '*': d3 = d1 * d2; break; case '/': d3 = d1 / d2; break; default: break; } System.out.println(d1 + " " + cRechenzeichen + " " + d2 + " = " + d3); } } } |
beep |
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import java.awt.Toolkit; public class meinBeep { public static void main(String[] args) { Toolkit.getDefaultToolkit().beep(); } } |
Strukturen |
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Variablen |
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public class vari { public static void main(String[] args) { String s = "Hallo Welt"; System.out.println(s); char c = 'Z'; System.out.println(c); int i = 111; System.out.println(i); double d = 111.222; System.out.println(d); boolean b = true; System.out.println(b); } } |