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Java

Anleitung: Erstellen des Skeletts einer Javaklasse

     .

Entwicklung einer Javaklasse

  1. Wir deklarieren einen Klassencontainer:
    public class {
    }
    Wichtig ist, dass der Klassenname identisch mit dem Dateinamen sein muss.
    Wichtig ist außerdem, dass der Klassenname nur aus Buchstaben, Ziffern und Unterstrichen bestehen darf.
    Beispiele: Name_Vorname, 12Name_Vorname, 123_123
  2. Wir schreiben in dem Klassencontainer eine Startprozedur/Startmethode
    public static void main(String[] args) {
    }
    Die Startmethode bleibt immer im Speicher und wird deshalb als static (statisch, fest) deklariert.
    Sie gibt keinen Wert an ein Aufrufprogramm zurück; deshalb wird sie als void (leer) deklariert.
    Sie ist Klassenweit und außerhalb der Klasse sichtbar; deshalb wird sie als public (öffentlich) deklariert.
  3. Wir schreiben einen Klassenkonstruktor:
    public {
    }
  4. Ich rufe in der Startmethode main eine neue (new) Kopie der Klasse auf:
    public static void main(String[] args) {
    new ( );
    }
  5. Wir schreiben eine Hauptprogrammmethode:
    void ( ) {
    ----- Code ----;
    }
  6. Wir rufen aus dem Konstruktor das Hauptprogramm auf:
    public {
    ( );
    }

    Codebeispiel:


    public class con_Skelett {
    // Konstruktor
    public con_Skelett(){
    Unterprogramm1();
    }

    // Hier kommt das Programm dazwischen


    // Methode
    void Unterprogramm1(){
    for (int i=0;i<100 ;i++ ) {
    Unterprogramm2(i);
    }

    }
    // Methode
    void Unterprogramm2(int i){
    String s = i + ". Hallo Welt";
    }

    // Hier kommt das Programm dazwischen

    // Startprozedur
    public static void main(String[] args) {
    new con_Skelett();
    }
    }



Erstes grafisches Programm

     .

/*
JLabel
jTextField1
jButton1
jButton2
jButton3
jButton4
jLabel2
jTextField2
*/

  // Anfang Ereignisprozeduren
  public void jButton1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    String s = jTextField1.getText();
    s = s.toUpperCase();
    this.jTextField2.setText(s);
  }


  public void jButton2ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    String s = jTextField1.getText();
    s = s.toLowerCase();
    this.jTextField2.setText(s);

  }

  public void jButton3ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    String s = jTextField1.getText();
    String s1 = "";
    for (int i = s.length()-1;i>=0 ;i-- ) {
      s1 += s.charAt(i);
    }
    this.jTextField2.setText(s1);
  }

  public void jButton4ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    String s = jTextField1.getText();
    String s1 = "";
    String s2 = "";
    for (int i = 0;i < s.length() ;i++ ) {
      s2 = "" + s.charAt(i);
      if ( i%2 != 0 ) {
        s2 = s2.toLowerCase();
      } else {
        s2 = s2.toUpperCase();
      }
      s1 += s2;
    }
    this.jTextField2.setText(s1);

  }


Klasse MyStrings

     .

public class console_konstruktor2 {

  console_konstruktor2(String sZeichen){
    // System.out.println(sZeichen);
    MyStrings ms = new MyStrings(sZeichen);
    System.out.println(ms.getText());
    System.out.println(ms.reverse());
    System.out.println(ms.left(5));
    System.out.println(ms.right(3));
    System.out.println(ms.substring(4,300));
  }

  public static void main(String[] args) {
    String s = args[0];
    new console_konstruktor2(s);
  }
}








public class MyStrings {

  public String Text;
  public int Zahl;

  
  MyStrings(String s){
    Text = s;
  }
  
  public void setText(String Inhalt){
    Text = Inhalt;
  }
  
  public String getText(){
    return Text;
  }
  
  public void setZahl(int Ganzzahl){
    Zahl = Ganzzahl;
  }
  
  public int getZahl(){
    return Zahl;
  }


  
  public String reverse(){
    String retVal = "";
    char c = ' ';
    for (int i = Text.length()-1;i >= 0; i--){
      c = Text.charAt(i);
      retVal += c;
    }
    return retVal;
  }
  public String left(int Anzahl){
    String retVal = "";
    char c = ' ';
    for (int i = 0;i < Anzahl; i++){
      c = Text.charAt(i);
      retVal += c;
    }
    return retVal;
  }
  public String right(int Anzahl){
    String retVal = "";
    char c = ' ';
    for (int i = Text.length()-Anzahl;i < Text.length(); i++){
      c = Text.charAt(i);
      retVal += c;
    }
    return retVal;
  }
  
  public String substring(int Anfang, int Laenge){
    String retVal = "";
    char c = ' ';
    for (int i = Anfang;(i < Anfang + Laenge) && (i < Text.length()); i++){
      c = Text.charAt(i);
      retVal += c;
    }
    
    return retVal;
  }

}

Konstruktor

     .

import java.io.*;
public class inout {
    inout() {
        String sEingabe = "";
        String sPrompt = "Eingabe: ";
        sEingabe = EingabeString(sPrompt);
        System.out.println(sEingabe);
    }

    String EingabeString(String sPrompt) {
        Console console = System.console();
        System.out.print(sPrompt);

        return console.readLine();
    }

    public static void main(String[] args) {
        new inout();
    }
}


Primitiver Rechner

     .

import java.io.*;
public class Eingabe {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Ein kleiner Rechner");

    boolean bWeiter = true;
    double d1 = 0.0;
    double d2 = 0.0;
    double d3 = 0.0;
    char cRechenzeichen = '+';
    String sEingabe = "";
    
    System.out.println("(Abbruch durch sEingabe von x): ");

    while (bWeiter) {
      BufferedReader in1 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
      System.out.print("
 1. Zahl: ");

      try {
        sEingabe = in1.readLine();

        if (sEingabe.equals("x") == true) {
          bWeiter = false;
          break;
        }

        d1 = Double.parseDouble(sEingabe);
      } catch (Exception e) {
        System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe);
      }

      if (!bWeiter) {
        break;
      }

      BufferedReader inR = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
      System.out.print("Rechenzeichen: ");

      try {
        sEingabe = inR.readLine();

        if (sEingabe.equals("x") == true) {
          bWeiter = false;
          break;
        }

        cRechenzeichen = sEingabe.charAt(0);
      } catch (Exception e) {
        System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe);
      }

      if (!bWeiter) {
        break;
      }

      BufferedReader in2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
      System.out.print("2. Zahl: ");

      try {
        sEingabe = in2.readLine();

        if (sEingabe.equals("x") == true) {
          bWeiter = false;
          break;
        }

        d2 = Double.parseDouble(sEingabe);
      } catch (Exception e) {
        System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe);
      }

      if (!bWeiter) {
        break;
      }

      switch (cRechenzeichen) {
        case '+':
          d3 = d1 + d2;

          break;

        case '-':
          d3 = d1 - d2;

          break;

        case '*':
          d3 = d1 * d2;

          break;

        case '/':
          d3 = d1 / d2;

          break;

        default:
          break;
      }

      System.out.println(d1 + " " + cRechenzeichen + " " + d2 + " = " + d3);
    }
  }
}


beep

     .

import java.awt.Toolkit;
public class meinBeep {
  public static void main(String[] args) {
      Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
  }
}

Strukturen

     .

Funktion

«Datentyp» «Funktionsname» («Datentyp» «Name1»,«Datentyp» «Name2»,…){
    «Datentyp» «returnWert»;
   «Programm»
   return «returnWert»;
}

Bedingung

if («Bedingung»){
   «Tu was»
}else if(«Bedingung»){
   «Tu was»
}else{
   «Tu was»
}else  

For - Schleife

for (int iZaehler = 0; «logAusdruck»; iZaehler++){
   «Tu was»
}


Variablen

     .

public class vari {
  public static void main(String[] args) {
      String s = "Hallo Welt";
      System.out.println(s);
      char c = 'Z';
      System.out.println(c);
      int i = 111;
      System.out.println(i);
      double d = 111.222;
      System.out.println(d);
      boolean b = true;
      System.out.println(b);
  }
}