1. Thema
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| Wiederholung
der
Grundstrukturen des Programmierens unter Visual Basic 6 |
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| - Variable |
globale
/ lokale / Parameter |
| -
Datentypen |
Deklarieren von Variablen
unterschiedlicher Datentypen |
| - Bedingungen |
if endif / if else
endif / if elseif else endif /
select case - case -
end case |
| -
Schleifen |
for next / while loop |
| - Ereignisprozeduren |
z.
B. Klickereignisse |
| -
Benutzerdefinierte Prozeduren |
Schreiben eigener
Prozeduren |
| - Eingebaute Funktionen |
z.
B. Funktionen zur Stringmanipulation |
| -
Benutzerdefinierte Funktionen |
Schreiben
eigener Funktionen |
| - do events |
VB - spezifische
Möglichkeit, Ereignisse während des Schleifenablaufs
abzufangen |
| -
timer |
VB - spezifische
Möglichkeit,
Aktionen unabhängig vom Programmablauf kontinuierlich zu
steuern |
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2. Thema
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Projektarbeit
- Entwickeln
eines einfachen Spiels unter
Verwendung der o. g.
Sprachelemente und strukturen. |
| - Gruppenbildung |
2-3
Schüler arbeiten zusammen. Teilweise
selbstständige Bildung leistungshomogener
Gruppen. |
| -
Themenfindung |
Einigung
auf ein gemeinsames Projekt nach Klärung der Realisierbarkeit
auf der
Basis der Kenntnisse und Fertigkeiten, die in der Gruppe vorhanden
sind. (Beratung durch den Lehrer) |
| -
Anfertigen eines Exposé |
Thema,
Umsetzungskonzept, Pflichten- und Aufgabenbeschreibung |
| -
Aufgabenverteilung |
Zeitplan
und Aufgabenabgrenzung |
| - Protokoll der
Problemstellung
und -lösung |
Die Gruppe schreibt zwei
Mal
pro Woche den Arbeitsfortschritt und die Probleme in einer Datei auf. |
| -
Präsentation |
Vorführung,
Erläuterung und Nachweis der programmtechnischen
Lösungen |
| - Selbstbewertung |
Jeder bewertet jedes
Projekt.
Jede
Gruppe einigt sich auf einen prozentualen Einzelanteil jedes
Schülers am Gruppenergebnis. |
| -
Lehrerbewertung |
Der Lehrer
gibt eine begründete Note für das Projekt ab.
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| - Bewertung |
Die
Note für den einzelnen Schüler setzt sich zu 50% aus
der ermittelten
Kursbewertung und zu 50 % aus der Lehrerbewertung zusammen. |