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Philosophielehrplan Jgs. 11 Abi 2009, 2011

Unterrichtsinhalte

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11.1 Einführung in die Philosophie

Einführung in die Grundbegriffe philosophischer Textarbeit
Engels: Handwerkszeug des Philosophierens
Der Begriff
Die Definition
Relationsbegriffe
Kommunikative und heuristische Möglichkeiten der Begriffsbestimmung
Konträre und kontradiktorische Gegensätze, die Disjunktion
Der SchlussFehlschlüsse
Der hypothetische Schluss

Einführung in Fragen der Erkenntnistheorie
Das Erkenntnismodell Platons - Das Höhlengleichnis
Platon: Philosoph als Geburtshelfer im Geiste vorhandener Ideen (Theaitetos - Maieutik)
Platon: Theaithetos

Einführung in den Zusammenhang individual- und gesellschaftsethischer Fragestellungen
Rechtstaatlichkeit und persönlicher Vorteil bei Platon
Kriton: Sokrates' Entscheidung zur Hinnahme des Todes

11.2 Anthropologie

(Bei der Stoffverteilung wurden die Obligatorikinhalte für das schriftliche Zentralabitur zu Grunde gelegt.)

Der Naturbegriff als theoretisches Konstrukt zur genetischen Betrachtung der Entwicklung des Menschen
Thomas Hobbes: Leviathan
Jean-Jacques Rousseau: Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen

alternativ:
Der Entfremdungsbegriff als Konsequenz der genetischen Betrachtung der Entwicklung des Menschen unter Hinzufügung einer gesellschaftspolitisch wertenden Position
Karl Marx: Frühschriften
Der Begriff der Verantwortung aus der Sicht des französischen Existentialismus
Jean-Paul Sartre: Das Sein und das Nichts

12.1 Ethik - Probleme des menschlichen Handelns

(Obligatorik)
Freiheit und Determination
Kant: Der kategorische Imperativ
Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Kritik der praktischen Vernunft (Thesen der Kantschen Ethik)

Freiheit und Verantwortung:
Utilitarismus
Bentham: Eine Einführung in die Prinzipien der Moral und der Gesetzgebung
Positionen des Utilitarismus:
Mill:   Utilitarism

12.2 Politische Theorie - Probleme von Politik, Recht, Staat und Gesellschaft

(Obligatorik)
Recht und Gerechtigkeit:
Hobbes: Leviathan (Thesenpapier zu Hobbes' Leviathan)
Locke: Zwei Abhandlungen über die Regierung (Thesenpapier zu Lockes Gesellschaftsvertrag)
Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit

13.1 Erkenntnistheorie - Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft

(Obligatorik)
Zweifel als Grundlage der Erkenntnis
Platon: Höhlengleichnis
Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand

Wissenschaftliche Verfahrensweisen:
Popper: Logik der Forschung

Wissenschaft und Weltbild
Dilthey: Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften

13.2 Naturphilosophie - Der Naturbegriff im Zusammenhang mit Ethik und politischer Theorie

Ausgewählte Texte zur Vertiefung der Reflexion der Abiturthemen

Leistungsbewertung

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Die 'Sonstige Mitarbeit' wird quantitativ hinsichtlich der Regelmäßigkeit und Menge, qualitativ hinsichtlich  der Güte der Beiträge beurteilt. Dabei ist zwischen aktiven und passiven Leistungen zu unterscheiden. Erwünscht sind regelmäßige, wenn möglich aktive Mitarbeit sowie eine regelmäßige Unterrichtsvor- und Nachbereitung.

Gefordert werden:
  • Führung eines Heftes
  • ggf.2 Klausuren
Gefordert werden können:
  • 1 Protokoll pro Quartal
  • 1 LZK pro Quartal
  • 1 Referat pro Halbjahr

Mindestens eine dieser Leistungen ist zu erbringen.