" aragri: default

Jean-Jacques Rousseau  


Der vollkommene Mensch ist wie das Wasser,
Das zu Gunsten kommt allen Dingen und mit nichts wetteifert
Es verbleibt auf Plätzen, die durch andere verachtet werden
Aber auf diese Weise folgt es seiner Natur
Wer weise ist, liebt in seinem Herzen die Einfachheit
In seinem Kontakt mit anderen ist er liebenswürdig
In seine Worten vertrauenswürdig
In seinem Führen ist er friedliebend
In dem, was er tut, ist er befähigt
Er tut alles im Moment, da es geschafft werden muss
Er macht keinen Krach
Und darum ist er tadellos

Tao Te King (Laotse) Kapitel 8
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration