" aragri: default
Der Wurf mag zuweilen nicht treffen, aber die Absicht verfehlt niemals ihr Ziel.

Jean-Jacques Rousseau  


Dasjenige, das alles ist, ist allerorts anwesend
Es breitet sich aus in der ganzen Schöpfung
Alles verdankt ihm sein Dasein, alles ist seiner Natur gemäß
Es schenkt alles umsonst
Es hegt und behütet alles und alle, aber will nichts
Weil es nichts will, scheint es unbedeutend
Es lässt alles erscheinen und wieder verschwinden
Aber selbst ist es ewig
Darum ist, wer weise ist, bescheiden
Weil er bescheiden ist,
Sind seine Verrichtungen großartig

Tao Te King (Laotse) Kapitel 34
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration