Dateisammlung |
. |
Dateikiosk. |
|
Lehrplan |
|
Schulinterner Lehrplan Peter-Ustinov-Gesamtschule - Kompetenzraster - Operatoren | ![]() |
Textanalyse |
|
Textanalyse (Arbeitsanleitung) | ![]() |
Zentralabitur Obligatorik |
|
Runderlass Vorgaben Abitur 2011 | ![]() |
Hinweise zu den Vorgaben Abi 2011 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2007 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2008 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2009 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2010 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2011 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2012 | ![]() |
Obligatorik Abitur 2013 | ![]() |
Zentralabitur Bestimmungen |
|
Vorgaben zur Konstruktion von Klausuren | ![]() |
Übersicht der Bewertungsoperatoren | ![]() |
Abiturtermine Abi08 | ![]() |
Klausurbeispiel des Ministeriums | ![]() |
Innerschulischer Lehrplan 06/07 | ![]() |
Thesenpapiere |
|
Grundlegung zur Metaphysik der Sitten | ![]() |
Thesenpapier: Vergleich Bentham - Mill | ![]() |
Leviathan | ![]() |
Zwei Abhandlungen über die Regierung | ![]() |
Facharbeit |
|
(Fremde) Anleitung zur Facharbeit | ![]() |
Skripte und Texte (Passwort erforderlich) |
. |
Einige Unterrichtstexte. |
|
Skript 11.1 |
|
Skript zur Einführung in die Philosophie (11.1) | ![]() |
Platon - Höhlengleichnis | ![]() |
Platon - Theaitetos Maieutik | ![]() |
Anfang von Rousseaus Discours über die Ungleichheit | ![]() |
Kant: Was ist Aufklaerung? | ![]() |
Sartre: Grundzüge des Existenzialismus | ![]() |
Marx: Manifest | ![]() |
Marx: Entfremdung | ![]() |
Marx: Entfremdung, Freizeit | ![]() |
Skript 11.2 |
|
Rousseau: Der Mensch ist | ![]() |
Gehlen: Der Mensch als Mängelwesen | ![]() |
Skript 12.1 |
|
Skript zur Obligatorik - Ethik | ![]() |
Kant Pflicht und Neigung | ![]() |
Kant: Metaphysik der Sitten - Pflichtbegriff | ![]() |
Kant: Erläuterungen zum KatImp und Glück | ![]() |
Kant: KatImp Beispiele | ![]() |
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe ein Thesenpapier | ![]() |
Mill: Handlungsmotivation | ![]() |
Handke: Prüfungsfragen | ![]() |
Skript 12.2 |
|
Hobbes: Akt der Staatsgründung | ![]() |
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe ein Thesenpapier | ![]() |
Knappe Stichworte zur Einführung in Lockes Vertragsbegründung | ![]() |
Locke: Mehrheitsprinzip | ![]() |
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe ein Thesenpapier | ![]() |
Vergleichstexte: Rousseau - Hobbes | ![]() |
Skript 13.1 |
|
Russel: Wahrnehmung und Erkenntnis | ![]() |
Kant: KdrV - Analytische und synthetische Sätze | ![]() |
Kant: Kopernikanische Wende | ![]() |
Popper: Kübel- vs. Scheinwerfertheorie | ![]() |
Skript 13.2 |
Verschiedene Links |
. |
Informationen. |
|
Katharer - Die Ketzer | ![]() |
Optische Täuschungen |
|
Tolle Beispiele unterschiedlicher Täuschungsmethoden | ![]() |
Eine weitere Serie guter Beispiele - z. T. redundant | ![]() |
Learn-Line |
|
Learn-Line Philosophie | ![]() |
Der Pro- und der Regress | ![]() |